Lösen Sie zum 17.03.09 die beiden Aufgaben der Datei 28
Themenkomplexe für die schriftliche Abiturprüfung Mathematik (Grundkurs)
Stoffgebiet |
Stoffschwerpunkte |
Rechenfertigkeiten |
· Nullstellen ganzrationaler Funktionen • Begriff der 1.Ableitung ·
Zusammenhang 1.Ableitung – Monotonie ·
Rechenverfahren Extrempunkte ·
Rechenverfahren Tangente und Normale an f in Po ·
Zusammenhang 2.Ableitung – Krümmungs- verhalten ·
Rechenverfahren Wendepunkte (Sattelpunkte) ·
Ermitteln von Funktionsgleichungen aus den Eigenschaften des Graphen ·
Kurvendiskussionen für ganzrationale, gebrochenrationale und
Exponentialfktionen ·
Aufgaben zu Kurvenscharen ·
Extremwertaufgaben ·
Flächenberechnungen zwischen Funktion und Abszissenachse ·
Flächenberechnung zwischen zwei Funktionsgraphen ·
Volumenberechnung von Rotationskörpern
|
·
Grundkenntnisse über Zusammenfassen und Ausklammern von Termen,
Binomische Formeln, Potenz- und Wurzelgesetze, Logarithmen ·
Lösen quadratischer Gleichungen ·
Lösen höherer Gleichungen ( direkte Umstellung, Aus- klammern,
Substitution, Polynomdivision ) ·
Ableitungsregeln ·
Regeln zum Auffinden von Stammfunktionen ·
Gleichungen mit Formvariablen ·
Lineare Funktionsgleichung ·
Punkt-Richtungsgleichung |
|
Analytische Geometrie (Vektor- rechnung) |
·
Aufstellen von Geraden- und Ebenengleichungen (in Parameterform) ·
Umwandeln der versch. Ebenengleichungsformen ineinander (Parameter-,
Koordinaten-, Normalen-, Achsenabschnittsform HNF) ·
Untersuchung der Lagebeziehung zwischen Gerade/Gerade, Gerade/Ebene
und Ebene/Ebene (GLS und Vektoreigenschaft) ·
Berechnung von Schnitt- bzw. Durchstoß- punkten (Spurpunkte),
Ermittlung von Schnittgeradengleichungen (Spurgeraden) ·
Berechnung von Winkeln zwischen Vektoren, Geraden, Ebenen und
Gerade/Ebene ·
Berechnen von Flächen und Volumina, Zeichnen von Körpern ·
Abstandberechnung Punkt/Punkt; Punkt/Gerade; Punkt/Ebene ·
Nachweis besonderer Eigenschaften (parallel, gleichlang, orthogonal)
|
·
Begriff Vektor, Ortsvektor ·
Vektor zwischen zwei Punkten ·
Betrag eines Vektors ·
Skalarprodukt von Vektoren ·
Lösen von Vektorgleichungen ·
Lösen von Gleichungssystemen (auch unter- bzw. überbestimmte) ·
kollinear, komplanar ·
Lösen von Betragsgleichungen |
Stochastik |
·
Grundbegriffe
der Stochastik (Ereignis,Er-
gebnis,
Ergebnisraum, relative Häufigkeit,
Wahrscheinlichkeit)
· Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten, Gegen- ereignis, Additionssatz · mehrstufige Zufallsversuche, Baumdiagramm · Binomialverteilung, Satz von Bernoulli |
·
Nachweis besonderer Ei- genschaften (parallel,
gleichlang, orthogonal) · kombinatorische Rechenver- fahren (Permutation, Varia- tion, Kombination) |
1.)
3x³ + 10x² -
23x + 10 =
0
(eine Lösung durch Probieren)
(x – 1)·(3x² + 13x – 10) =
0
(Polynomdivision)
x1 = 1
3x² + 13x – 10 = 0
x² +
x -
=
0
x1/2
=
x1/2 =
x1/2 =
x1/2
=
x1 =
x2 =
L = { -5 ; ; 1}
2.) 2x³ - 7x² - 4x = 0 (mittels Ausklammern)
2x·( x² - 3,5x – 2 ) = 0
x1 = 0 x² - x – 2 = 0
x2/3 =
x2/3 =
x2/3 =
x2/3 =
x2 = = 4
x3 =
L
= {-0,5 ; 0 ;
4}
3.)
2x4
- 50x² + 288 = 0 / : 2
x4 – 25x² + 144 = 0
Substituieren : x² = z z² - 25z + 144 = 0
z1/2 = 12,5
z1/2 = 12,5
z1/2 = 12,5 ± 3,5
z1 = 16
z2 = 9
Zurücksubstituieren: z = x²
x² = 16/√ x² = 9/√
|x| = 4 |x| = 3
x1 = 2 x3 = 3
x2 = -2 x4 = -3
L = {-3, -2, 2, 3}
4.)
· x³ - 16
= 0
direktes Umstellen
3x4 – 48 =
0
· x³ =
16/ ·4
3x4 =
48/:3
x³
= 64/
x4 = 16/
x
= + 4
|x| = 2
x1 =
-2
x2 =
2
L = { 4 } L = { -2; 2}
Weitere
Übungen zu Nullstellen ganzrationaler Funktionen :
LB. Klasse 11; S.121 Nr.22-26
22a) f(x) = x³ + x² - 9x – 9 Nullstellen: -3 -1 3
b) f(x) = x4 – 2,5x³ + 0,5x² + x -0,5 0 1 2
c)
f(x) = 0,5x4 + 0,5x³ + x² + 2x + 4
-2
1
d) f(x)
= (x³ - 1)·(x³ + 1,7x² + 0,1x – 0,6)
-1,2
-1
0,5 1
e) f(x) =
x4 + x³ - x² + x – 2
-2
1
f) f(x)
= x5 + 3x4 +
x³ - x -
-1
-
23a) f(x) = x4 – 2x³ + 2x – 1 -1 1
b) f(x) = 3x³ + 6x² - 3x –2 keine ganzzahligen Nullstellen
c)
f(x) = x³ + x² - 17x + 15
-5
1
3
d) f(x)
= 2x4 – 6x³ + 6x² - 2x
0
1
24a)
f(x) = x4 – 6,61x² + 2,25
-2,5 -0,6
0,6 2,5
b) f(x)
= 36x4 – 97x² + 36
-1,5 -
1,5
c) f(x) = x4 + 10,25x² + 24,5 keine Nullstellen
d)
f(x) = x4 – 3x² + 2
-
-1
1
e)
f(x) = 0,4x4 – 6,4
-2
2
f)
f(x) = 4x4 – 18,25x² + 9
-2
-
2
25a)
f(x) = x³ - x² + 2x – 3
g(x) = -
x³ +
x² -
x +
0 =
x³ - x² + 2x – 3
0
= -
x³ +
x² -
x +
/·(-6)
0
= x³ - x² + 2x – 3
beide Funktionen haben zwar die gleiche Nullstelle, diese ist aber nicht
ganzzahlig
b) f(x) = x³ + x² - x - g(x) = x³ + x² - x -
0 = x³ + x² - x - 0 = x³ + x² - x - / ·3
0 = x³ + x² - x -
beide Funktionen haben die gleichen Nullstellen, nämlich -1,-0,5 und 1
26a) f(x) = ( x² - 1 )² Nullstellen: -1 1
b) f(x) = x²·( x + 2 )²·( x² + 4 ) -2 0
c) f(x) = ( 4 – x² )²·( 8 – x³ )·( 2 + x ) -2 2
d)
f(x) = x4 -
44
-4
4
e)
f(x) = ( x² - 1 )²·( x² - 2x + 1 )
-1
1
f)
f(x) = x·( x4 – 125x )
0
5
Übungsaufgabe
zu 01 (Nullstellen ganzrationaler Funktionen)
aus Prüfung 2006: Gegeben sei eine Funktionenschar durch die Gleichung:
fa(x) = .
Der Graph einer solchen Funktion sei Ga!
1.) Berechnen Sie die Koordinaten der Achsenschnittpunkte von G1!
2.) Berechnen Sie die Nullstellen der Kurvenschar!
1. Bildung der ersten Ableitung der Funktion, deren Extrempunkte ermittelt werden sollen
2. Berechnung der möglichen Extremstellen xE (= die Nullstellen der Ableitung f ’(x) bestimmen)
3. f ’(x) besitzt Nullstellen f ’(x) besitzt keine Nullstellen
= keine Extrempunkte für f(x)
4. Bildung der zweiten Ableitung von f(x)
5. Nachweis für die Art des Extrempunktes (Einsetzen der, durch die erste Ableitung f ’(x) ermittelten, Extremstelle xE in die zweite Ableitung f ’’(x))
6.
f ’’(xE)
< 0
f ’’(xE) > 0
f
’’(xE) = 0
=> Hochpunkt => Tiefpunkt => kein Entscheidung möglich
=> f´(x) auf Vorzeichenwechsel
an der Stelle xE prüfen
7. Berechnung des Extremwertes (= Einsetzen der, durch die erste Ableitung f ’(x) ermittelten, Extremstelle xE in die Ausgangsfunktion f(x))
8. Angabe der Extrempunkte E (xE/f(xE))
1. Bildung der zweite Ableitung der Funktion f(x), deren Wendepunkte ermittelt werden sollen
2. Berechnung der möglichen Wendestelle xW (= die Nullstellen der Ableitung f ’’(x) bestimmen)
3. f ’’(x) besitzt Nullstellen f ’’(x) besitzt keine Nullstellen
= keine Wendepunkte für f(x)
4. Bildung der dritten Ableitung von f(x)
5. Nachweis für die Art des Wendepunktes (Einsetzen der, durch die zweite Ableitung ermittelten, Wendestelle xW in die dritte Ableitung)
6. f ’’’(xW) < 0 f ’’’(xW) > 0 f ’’’(xW) = 0
=>Wendepunkt mit Rechts- =>Wendepunkt mit Links- => keine Entscheidung möglich
in Linkskrümmung in Rechtskrümmung => f´´(x) auf Vorzeichenwechsel
an der Stelle xW prüfen
7. Berechnung des vollständigen Wendepunktes (= Einsetzen der, durch die zweite Ableitung f ’’(x) ermittelten, Wendestelle xW in die Ausgangsfunktion f(x))
8. Angabe des Wendepunktes W (xW/f(xW))
Sattelpunkt = Wendepunkte mit waagerechter Tangente
S (xS/f(xS)) ist Sattelpunkt genau dann, wenn:
Leistungskurs Mathematik
Quotientenregel
Die Ableitung einer gebrochenrationalen Funktion mit einer Gleichung der Form: erfolgt nach der Quotientenregel: .
Bsp.: f(x) = (x+1)/(x-1) f'(x) = {1·(x-1) - [(x+1)·1]}/(x-1)2 = {x-1-x-1}/(x-1)2 = (-2)/(x-1)2
f(x) = (2x3 - 5x)/(x2-1) f'(x) = {(6x2-5)·(x2-1) - [(2x3-5x)·2x]}/(x2-1)2 = (2x4+11x2-5)/(x2-1)2
f(x) = 1/(3x2+5x+1) f'(x) = {0·(3x2+5x+1) - [1·(6x+5)]}/(3x2+5x+1)2 = (-6x-5)/(3x2+5x+1)2
Sonderform der Quotientenregel: wenn dann
Differenziert man eine gebrochenrationale Funktion mehrmals, so sollte man darauf achten, dass bei jeder Ableitung mit der Quotientenregel der Exponent am Nennerterm nur um 1 größer wird. Das bedeutet, dass man spätestens bei der 2.Ableitung nach Anwendung der Kettenregel auf den Nennerterm in Zähler und Nenner etwas kürzen kann.
Bsp.: f(x) = (2x2+1)/(x2-4) f'(x) = {4x·(x2-4) - [(2x2+1)·2x]}/(x2-4)2 =(-18x)/(x2-4)2
f''(x) = {-18·(x2-4)2 - [(-18x)·2(x2-4)·2x]}/(x2-4)4
= (x2-4)·{-18·(x2-4) - [(-18x)·4x)]}/(x2-4)4
= {-18x2+72 - [(-72x2)]}/(x2-4)3
f''(x) = (54x2+72)/(x2-4)3
f(x) = (x2+2x)/(5-2x2) f'(x) = {(2x+2)·(5-2x2) - [(x2+2x)·(-4x)]}/(5-2x2)2 = (4x2+10x+10)/(5-2x2)2
f''(x) = {(8x+10)·(5-2x2)2 - [(4x2+10x+10)·2(5-2x2)·(-4x)]}/(5-2x2)4
f''(x) = {(8x+10 )·(5-2x2) - [(4x2+10x+10)·(-8x)]}/(5-2x2)3
f''(x) = (16x3+60x2+120x+50)/(5-2x2)3
Kurvendiskussionen gebrochenrationaler Funktionen
Funktionen mit Gleichungen der Form: nennt man gebrochenrationale Funktionen, wenn die Zählerfunktion u(x) und die Nennerfunktion v(x) ganzrationale Funktionen sind.
Bei der Kurvendiskussion gebrochenrationaler Funktionen gibt es einiges zu beachten, was bei den bisher behandelten Funktionsklassen keine Rolle spielt. So sollte man z.B. nicht unbedingt mit den Ableitungen der Funktion beginnen, weil man bei der genaueren Untersuchung der Definitionslücken u.U. bemerkt, dass die Funktionsgleichung vereinfacht werden kann.
f(x) = 2x/(x2+1)
x | 0,5 | 3 | 5 |
y | 0,8 | 0,6 | 0,38 |
Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen
Eine Zahl xn heißt Nullstelle einer gebrochenrationaler Funktion f mit f(x) = u(x)/v(x) , wenn gilt: u(xn) = 0 und v(xn) ≠ 0
u(x) = x2 - 4 = 0x2 = 4xN1 = -2 xN2 = 2
v(-2) = 9≠0 v(2) = 9≠0 f hat zwei Nullstellen bei 2 und -2 |
u(x) = x + 1 = 0 xN = -1
v(-1) = 0! f hat keine Nullstellen |
u(x) = 2x2 - x - 3 = 0x2 - 0,5x - 1,5 = 0xN1/2 = 1/4 ± √(1/16 + 3/2)xN1 = 1,5 xN2 = -1 v(1,5) = 8,75≠0 v(-1) = 0! f hat nur eine Nullstelle bei 1,5 |
Polstellen gebrochenrationaler Funktionen
Eine Zahl xP heißt Polstelle einer gebrochenrationaler Funktion f mit f(x) = u(x)/v(x) , wenn gilt: v(xP) = 0 und u(xP) ≠ 0
v(x) = 2x2 + 1 = 0x2 = -½ n.l.
f hat keine Polstellen
|
v(x) = x2 - 1 = 0 x2 = 1 xP1 = -1 xP2 = 1 u(-1) = 0! u(1) = 2≠0 f hat nur eine Polstelle bei 1
senkrechte Asymptote bei x = 1 f hat an der Stelle x=-1 eine hebbare Definitionslücke (Loch im Graphen) Termvereinfachung möglich zu:
|
v(x) = x2 + 3x + 2 = 0xP1/2 = -3/2 ± √(9/4 - 2)xP1 = -2 xP2 = -1 u(-2) = 7≠0 u(-1) = 0! f hat nur eine Polstelle bei -2
senkrechte Asymptote bei x = -2 f hat an der Stelle x=-1 eine hebbare Definitionslücke (Loch im Graphen) Termvereinfachung möglich zu:
|
Verhalten gebrochenrationaler Funktionen im Unendlichen
Der Graph einer gebrochenrationaler Funktion schmiegt sich "an den Rändern des Koordinatensystems" dem Graphen einer anderen Funktion asymptotisch an. Welcher Art diese Asymptote ist , hängt vom Ergebnis der Grenzwertberechnung (und damit vom Grad der höchsten Potenz von x in Zähler- und Nennerterm) ab.
waagerechte Asymptote bei y = 0,5 höchste Potenz von x im Nenner = höchste Potenz von x im Zähler
|
waagerechte Asymptote bei y = 0 höchste Potenz von x im Nenner höher als höchste Potenz von x im Zähler
|
schräge Asymptote bei y = 0,5x höchste Potenz von x im Zähler höher als höchste Potenz von x im Nenner |
Auch den Graphen von quadratischen oder höhergradigen Funktionen können sich die Graphen von gebrochen- rationalen Funktionen annähern. Wenn jedoch der Zählergrad von x um 1 höher ist als der Nennergrad von x, so ist die Asymptote stets der Graph einer lineare Funktion mit m ≠ 0 . Ihre Funktionsgleichung erhält man als ganzrationalen Teil bei der Polynomdivision: Zählerterm durch Nennerterm.
Kurvendiskussionen gebrochenrationaler Funktionen (2.Teil)
f(x) = x3/[(x+2)·(x-2)] = x3/(x2-4)
x | 0,5 | 1 | 1,5 | 2,5 | 3 | 5 |
y | -0,03 | -0,3 | -1,93 | 6,94 | 5,4 | 5,95 |
Kurvenscharen gebrochenrationaler Funktionen
fk(x) = (kx-2)/x2 (k≠0) Variable k steht für den Scharparameter, für jeden konkreten Wert von k entsteht eine neue Funktion mit einem neuen Graphen; alle Funktionen (und damit alle Graphen) besitzen ähnliche Eigenschaften und werden deswegen zu einer Funktionsklasse zusammengefasst
x | -5 | -3 | -2 | -1 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 4 | 6 |
y für k=3 | -0,68 | -1,22 | -2 | -5 | -2 | 1 | 1,11 | 1 | 0,625 | 0,44 |
y für k=5 | -1,08 | -1,89 | -3 | -7 | 2 | 3 | 2,44 | 2 | 1,125 | 0,78 |
y für k=7 | -1,48 | -2,56 | -4 | -9 | 6 | 5 | 3,78 | 3 | 1,525 | 1,11 |
y für k=-5 | 0,92 | 1,44 | 2 | 3 | -18 | -7 | -4,22 | -3 | -1,375 | -089 |
Flächenberechnung an gebrochen rationalen Funktionen
Komplexe Zahlen
Will man Gleichungen der Form: x2 + 1 = 0 lösbar machen, muss man das Wurzelziehen aus negativen Radi- kanden zulassen; es kommt dadurch zu einer Zahlenbereichserweiterung mit dem Ziel, jeder Polynomgleichung im neuen Zahlbereich C mindestens eine Lösung zuordnen zu können. Die neuen Zahlen nennt man komplexe Zahlen und schreibt sie in der Form: z = a + i·b mit i = √-1 bzw. i2 = -1.
Definition: | Komplexe Zahlen sind geordnete Paare (a,b) reeller Zahlen (d.h. (a,b) R×R=R2) für die die Relation Gleichheit sowie die Operationen Addition und Multiplikation wie folgt definiert sind: | ||||||||
|
In diesem neuen Zahlbereich gelten die aus dem Zahlbereich der reellen Zahlen bekannten Rechengesetze:
|
Komplexe Zahlen lassen sich auf drei verschiedene Arten darstellen:
Normalform (oder Zahlenpaar)
z = x + i·y oder (x,y) z = a + i·b oder (a,b) x,a - Realteil y,b - Imaginärteil |
Trigonometrische Form
z = r·(cosφ + i·sinφ) r - Radius,Betrag φ - Winkel,Argument |
Exponentialform
z = r·eiφ r - Radius,Betrag φ - Winkel,Argument |
|||||||||||||||||||||||||||||
|
x = a = r·cosφ y = b = r·sinφ r = √(a2 + b2) φ = arc tan (b/a) |
Eulersche Beziehung: eiφ=cosφ+isinφ
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|||||||||||||||||||||||||||||
wenn x=(a,b); y=(c,d) und z=(e,f)
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Mehrfachdarstellung komplexer Zahlen möglich: z = r·(cos(φ±2nπ) + i· sin(φ+2nπ)) |
wenn z = a + i·b, dann
ez =ea+ib=ea ·eib=ea·(cosb+i·sinb) wenn z = 0 + i·φ ez =e0+iφ=e0 ·eiφ= (cosφ +i·sinφ)
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|||||||||||||||||||||||||||||
Produkt
z1·z2 in trigonometrischer Form
Mult. der Beträge Addition der Argumente Potenzen zn in trigonometrischer Form
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Vorteile:
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||||||||||||||||||||||||||||||
Komplexe Wurzeln: aus wn = z folgt: wk= = wo,...,wn-1 kompl.Zahl hat n versch. kompl.Wurzeln |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Division z1:z2
= z1·z2-1
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Fundamentalsatz der Algebra:
Jede Funktion(Polynom) p mit p(z) = cnzn + cn-1zn-1 +...+ c1Z + co mit komplexen Koeffizienten vom Grade n >= 1 hat wenigstens eine Nullstelle.
Anwendungen komplexer Zahlen:
in der Geometrie:
Eine Abbildung Dφ: C → C mit Dφ(z)= z·eiφ heißt Drehung der Ebene E um den Winkel φ.
Eine Abbildung Sα: C → C mit Dα(z)= z·e2iα heißt Spiegelung der Ebene E an einer Gerade gα mit Anstiegswinkel α.
in der Physik: bei Wechselstromwiderstände gilt für Scheinwiderstand Z Z = R + i·X
Matrizenrechnung
Matrix - Zahlenschema
A(m,n) = ist (m,n) - Matrix oder m×n - Matrix aij - Element in der i-ten Zeile und der j-ten Spalte
m = beliebig, n = 1 Spaltenvektor: m = 1 , n = beliebig Zeilenvektor: ( a1, a2, ..., an)
m = n > 1: quadratische Matrix m=n=1: Zahl
O(m,n) = heißt Nullmatrix heißt Diagonalmatrix E = I(n)= heißt Einheitsmatrix
A'(n,m) = = AT(n,m) ist die transponierte Matrix zu A (eine (n,m) - Matrix oder n×m - Matrix)
Relationen und Operationen mit Matrizen
gegeben seien zwei Matrizen: A = (aij)m,n und B = (bij)p,q
A(m,n) = B(p,q) genau dann, wenn: m = p; n = q und aij = bij für alle i = 1...m und alle j = 1...n | |
C =(cij) = (aij+bij) = (aij) + (bij) = A + B nennt man die Summe von A und B, falls m=p und n=q | |
D =(dij) = (aij-bij) = (aij) - (bij) = A - B nennt man die Differenz von A und B, falls m=p und n=q | |
F = (fij) = (λ·aij) = λ·(aij) = λ · A nennt man das Produkt der Matrix A mit der reellen Zahl λ | |
G = (gmk) = (ai1·b1j+ai2·b2j+...+ain·bnj) =A·B nennt man das Produkt zweier Matrizen für i=1...m und j=1...k |
für diese Rechenoperationen gelten folgende Rechengesetze:
Quadratische Matrizen und Determinanten
Als Determinanten n-ter Ordnung bezeichnet man die Summe von n! = 1·2·...·n mit Vorzeichen versehenen Produkten aus n Elementen, wobei aus jeder der n Zeilen und jeder der n Spalten nur ein Element genommen wird.
∆ = det(A) = |A| = Vorzeichen · a1k1·a2k2·...·ankn Vorzeichen + wenn entsprechende Permutation gerade
= a11·a22 - a21·a12 nach der Methode Hauptdiagonale - Nebendiagonale | |
= a11·a22·a33+a12·a23·a31+a13·a21·a32 - (a31·a22·a13+a32·a23·a11+a33·a21·a12) nach Sarrus | |
= a11·a22·a33·a44 - a11·a22·a34·a43 - a11·a23·a32·a44 + a11·a23·a34·a42 + a11·a24·a32·a43 - a11·a24·a33·a42 - a12·a21·a33·a44 + a12·a21·a34·a43 + a12·a23·a31·a44 - a12·a23·a34·a41 - a12·a24·a31·a43 + a12·a24·a33·a41 + a13·a21·a32·a44 - a13·a21·a34·a42 - a13·a22·a31·a44 + a13·a22·a34·a41 + a13·a24·a31·a42 - a13·a24·a32·a41 - a14·a21·a32·a43 + a14·a21·a33·a42 + a14·a22·a31·a43 - a14·a22·a33·a41 - a14·a23·a31·a42 + a14·a23·a32·a41 gerade Permutationen ergeben positives Vorzeichen ungerade Permutationen ergeben Minusvorzeichen |
Eigenschaften von Determinanten
stufenförmige Determinante
wenn A,B quadratische Matrizen gleicher Ordnung, so gilt: |C| =|A·B| = |A| · |B|
Das Produkt der Matrizen A und B ist quadratisch, wenn Anzahl der Spalten von A gleich Anzahl der Zeilen von B. Das Produkt der Matrizen A und B ist quadratisch, wenn Anzahl der Zeilen von A gleich Anzahl der Spalten von B.
|C| = |A·B| ist gleich der Summe der Produkte aller Unterdeterminanten von A mit allen entsprechenden Unterdeterminanten von B. (Satz von Binet-Cauchy)
Inverse Matrizen
Wenn zu einer Matrix A Matrizen L und R existieren, so dass gilt: L·A = E und A·R = E, so gilt L=R und man nennt eine solche Matrix inverse Matrix A-1. Zu jeder quadratischen Matrix A mit |A| ≠ 0 (reguläre Matrix) existiert eine inverse Matrix A-1.
A-1 =
Der Rang einer Matrix
Fixiert man in einer m×n-Matrix k Zeilen und k Spalten mit k<= min(m,n) , so entsteht einer Teilmatrix, deren Determinanten auch Unterdeterminante oder Minor k-ter Ordnung von A genannt wird. Aus einer 4×5-Matrix kann man erhalten: 5 Minore 4-ter Ordnung, 40 Minore 3-ter Ordnung, 60 Minore 2-ter Ordnung und 20 Minore 1-ter Ordnung. Allgmein gilt für die Anzahl der Minore einer m×n-Matrix: N =
Die größte Ordnung, für die in der gegebenen Matrix ein von Null verschiedener Minor existiert, heißt Rang der Matrix A (rang(A), r(A)). (Anzahl der voneinander unabhängigen Zeilen einer Matrix)
Durch elementare Umformungen (wie Addition mit Proportionalelementen einer anderen Zeile(Spalte), Multiplikation einer Zeile(Spalte) mit von Null verschiedener Zahl, Vertauschen zweier Zeilen(Spalten)) ändert sich der Rang einer Matrix nicht. Durch solche Umformungen kann man jede Matrix auf eine Trapezform bringen (Gaußscher Algorithmus). Dann gilt: Der Rang der Matrix ist gleich der Anzahl der von Null verschiedener Zeilen der Matrix in der Trapezform. Mit Hilfe des Rangs von Matrizen kann man die Lösbarkeit von linearen Gleichungssystemen klären.
Anwendungen:
in der Mathematik: Lösen von Gleichungssystemen mittels Gaußschen Lösungsalgorithmus bzw. Cramerscher Regel Berechnen von Flächeninhalten (Dreieck,Parallelogramm) in der Ebene bzw. von Volumina (Quader,Würfel,Spat) im Raum
in der Wirtschaft: Lösen von Optimierungsaufgaben (wie z.B. n Erzeugnisse für die Fertigung eines Endproduktes werden in m Abteilungen anteilig gefertigt oder Logistikaufgaben u.ä.)