Übungen - Mathematik Klasse 11-I GK
Übung: Länge einer Strecke
Aufgabe: Zeigen Sie, dass das Dreieck ABC mit A(1|2), B(2|1) und C(3|3) gleichschenklig ist!
AB = √(2-1)2+(1-2)2 = √2 AC = √(3-1)2+(3-2)2 = √5 BC = √(3-2)2+(3-1)2 = √5 AC = BC ∆ABC gleichschenklig
Aufgabe: Welche Punkte auf der x-Achse haben vom Punkt P(7|8) den Abstand 10 (LE)?
Q(x|0) ist beliebiger Punkt auf x-Achse
0 = √(7-x)2+(8-0)2 100 = (7-x)2 + 64 36 = x2 - 14x + 49 0 = x2 - 14x + 13
x1 = 1 und x2 = 13 also haben die Punkte Q1(1|0) und Q2(13|0) zum Punkt P den Abstand 10
Aufgabe: Weisen Sie mit Hilfe der Umkehrung des Satzes von Pythagoras durch Abstandsberechnungen nach, dass das Dreieck ABC mit A(3|1) , B(12|4) und C(1|7) rechtwinklig ist!
AB =√(12 -3)2+(4-1)2= √81+9 = √90 BC =√(1 -12)2+(7-4)2= √121+9 = √130 AC =√(1 -3)2+(7-1)2= √4+36 = √40
wegen AB2 + AC2 = 90 + 40 = 130 = BC2 folgt nach der Umkehrung des Satzes von Pythagoras Dreieck ABC rechtwinklig
Übung: Mittelpunkt einer Strecke
Aufgabe: Prüfen Sie, ob sich im Viereck ABCD mit A(3|-3), B(2|0), C(-1|1), D(0|-2) die Diagonalen halbieren! Um welche Art Viereck müsste es sich dann handeln?
MAC(1|-1) MBD(1|-1) Diagonalen halbieren sich tatsächlich; es müsste ein Parallelogramm sein
Aufgabe:
Übung: Steigung einer Strecke
Aufgabe: Zeigen Sie, dass im Viereck ABCD mit A(-3|1), B(-1|-5), C(3|-2), D(4|5) die Diagonalen senkrecht zueinander verlaufen! Um welche Art Viereck müsste es sich dann handeln?
mAC = (-2 - 1)/(3 - (-3)) = -3/6 = -½ mBD = (5 - (-5))/(4 - (-1)) = 10/5 = 2 mAC·mBD = -½·2 = -1 Diagonalen stehen senkrecht aufeinander; es müsste sich um ein Drachenviereck handeln
Aufgabe: Bestimmen Sie im Dreieck ABC mit A(-4|-2), B(4|-1) und C(-1|4) die Steigungen der drei Höhen!
mAB = (-1+2)/(4+4) = ⅛ mhc = -8
mBC = (4+1)/(-1-4) = -1 mha = 1
mAc = (4+2)/(-1+4) = 2 mhb = -½
Übung: Innenwinkel von Figuren
Aufgabe: Bestimmen Sie die Innenwinkel des Dreiecks ABC mit A(-4|3), B(-1|-3) und C(5|-2)!
mAB = -2 αc = 116,6° mBC = 1/6 αa = 9,5° mAc = -5/9 αb = 150,9°
α = αb - αc = 150,9° - 116,6° = 34,3° β = αc - αa = 116,6° - 9,5° = 107,1° γ' = αb - αa = 150,9° - 9,5° = 141,4°
γ' ist wieder der Nebenwinkel (wie man nur durch eine Skizze erkennt); γ = 180° - γ' = 180° - 141,4° = 38,6°
Aufgabe:
Übung: Geradengleichungen
Aufgabe: Bestimme die Gleichung der Geraden g, welche durch P(5|-2) und m = - ¾ gegeben ist!
y + 2 = - ¾·(x - 5) y = - ¾·x + 7/4
Aufgabe: Bestimme die Gleichung der Geraden g, welche den P(-1|-4) enthält und senkrecht zu einer Geraden h mit Anstieg mh = - 2/7 verläuft!
y + 4 = 7/2·(x + 1) y = 7/2·x - ½
Aufgabe: Bestimme die Gleichung der Geraden g, welche durch P1(1|4) und P2(-4/3|16/3) gegeben ist!
y - 4 = ·(x - 1) y - 4 = - 4/7·(x - 1) y = - 4/7·x + 32/7 4x + 7y = 32 x - 1) y - 4 = - 4/7·(x - 1) y = - 4/7·x + 32/7
Aufgabe: Bestimme die Gleichung der Geraden g, welche durch P1(-3|4) und P2(5|2) gegeben ist, in der kartesischen Normalform, der allgemeinen und der Achsenabschnittsform!
y - 4 = ·(x + 3) y - 4 = -¼·(x + 3) y = - ¼·x + 13/4 x + 4y = 13
Übung: Punktrichtungs- und Zweipunktgleichung
Punktrichtungsgleichung: y - y1 = m · (x - x1) | Zweipunktgleichung: y - y1 = · (x - x1) |
B(-3|1) m =
-7/3
y - 1 = -7/3·(x + 3)
y - 1= -7/3·x - 7 /+1 y = -7/3·x - 6 /·3 3y = -7x - 18 /+7x 7x + 3y = -18 /:(-18) -7/18·x - 1/6·y = 1
|
A(-3|-1)
B(5|1)
y + 1 =·
(x + 3)
y + 1 = ¼·(x + 3) y + 1 = ¼·x + 3/4 /-1 y = ¼·x - ¼ /·4 4y = x - 1 /-4y + 1 x - 4y = 1
|
P(2|3) m =
-3/2
y - 3 = -3/2·(x - 2)
y - 3 = -3/2·x + 3 /+3 y = -3/2·x + 6 /·2 2y = -3x + 12 /+3x 3x + 2y = 12 /:12 ¼·x + 1/6·y = 1
|
R(-2|1)
S(4|4)
y - 1 =·
(x + 2)
y - 1 = ½·(x + 2) y - 1 = ½·x + 1 /+1 y = ½·x + 2 /·2 2y = x + 4 /-x -x + 2y = 4 /:4 -¼·x + ½·y = 1
|
P(-1|5) m = 2,5 =
5/2
y - 5 = 5/2·(x + 1)
y - 5= 5/2·x + 5/2 /+5 y = 5/2·x + 15/2 /·2 2y = 5x + 15 /-5x -5x + 2y = 15 /:15 -1/3·x + 2/15·y = 1
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P(-4|-6)
Q(8|3)
y + 6 =·
(x + 4)
y + 6 = 3/4·(x + 4) y + 6 = 3/4·x + 3 /-6 y = 3/4·x - 3 /·4 4y = 3x - 12 /-4y + 12 3x - 4y = 12 /:12 ¼·x - 1/3·y = 1
|
Übung: Lagebeziehung zwischen zwei Geraden - Schnittwinkel zweier Geraden
Aufgabe:
Aufgabe:
Übung: Besondere Linien im Dreieck
Aufgabe:
Aufgabe:
Übung: Der Flächeninhalt eines Dreiecks
Aufgabe:
Aufgabe:
Übung: lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
1. Lösen Sie das Gleichungssystem und machen Sie eine Probe! Lösen Sie Aufgabe a auch graphisch!
a) I 2x - 3y = 7 b) I 5x1 - 15x2 = 45 c) I 11a + 5b = 0
II x + 6y = 9 II 7x1 - 20x2 = 60 II 13a + 7b = 8
D = 15 D1 = 69 D2 = 11 D = 5 D1 = 0 D2 = -15 D = 12 D1 = -40 D2 = 88
L = {[23/5|11/15]} L = {[0|-3]} L = {[-10/3|22/3]}
Übung: Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme mit zwei Variablen
2. Für welche Werte des Parameters a ist das Gleichungssystem eindeutig lösbar?
b) I 3x + 4y = 7 c) I ax + 2y = 5 d) I ax - 2y = a
II 2x - 6y = a + 12 II 8x + ay = 10 II 2x - ay = 2
für alle reellen Zahlen a für alle reellen Zahlen a außer 4 und -4 für alle reellen Zahlen a außer 2 und -2
für a = 4 folgt L∞ = {[x|-2x + 5/2]} für a = 2 folgt L∞ = {[x|x-1]}
für a = -4 folgt L = Ø für a = -2 folgt auch L∞ = {[x|x-1]}
Übung: Gaußscher Lösungsalgorithmus
I 9x1 + 2x2 + 3x3 = 3 I 9x1 + 2x2 + 3x3 = 3 I 9x1 + 2x2 + 3x3 = 3
II 12x1 - x2 + 12x3 = 6 II - 11x2 + 24x3 = 6 II - 11x2 + 24x3 = 6 L = {[-2|6|3]}
III 2x1 + x2 - 2x3 = -4 III 5x2 - 24x3 = -42 III -144x3 = -432
I 5x - 2y + 9z = -21 I 5x - 2y + 9z = -21 I 5x - 2y + 9z = -21
II 2x + 3y - 2z = 12 II 19y - 28z = 102 II 19y - 28z = 102 L = {[4|-2|-5]}
III 8x + y + 6z = 0 III 21y - 42z = 168 III -210z = 1050
I 4x1 + 5x2 + 2x3 = 3 I 4x1 + 5x2 + 2x3 = 3 I 4x1 + 5x2 + 2x3 = 3
II -19x1 - x2 - 3x3 = 2 II 91x2 + 26x3 = 65 II 91x2 + 26x3 = 65 L = {[¼| ½ |¾ ]}
II 7x1 + 4x2 + x3 = 1 III -19x2 - 10x3 = -17 III -416x3 = -312
I 2x - 4y + 5z = 3 I -x + 7y - z = 5 I x1 + x2 + x3 = 3 I 2x1 - 4x2 + x3 = 0
II 3x + 3y + 7z = 13 II 4x - y + z = 1 II 2x1 + 4x2 + 5x3 = 9 II x1 + 3x2 + 5x3 = 0
III 4x - 2y - 3z = -1 III 5x - 3y + z = -1 III 4x2 + 4x3 = 8 III 4x1 - x2 + x3 = 0
L = {[1|1|1]} L = {[0|1|2]} L = {[1|1|1]} L = {[0|0|0]}
I u + 3v + w = 19 I 3x + 4y + 6z = -5 I 6x1 - 5x2 + 2x3 = 8 I 2k - 3l + 4m = 10
II -u + v - w = -7 II 2x - 3y - 4z = 2 II -3x1+10x2 + 3x3 = -11 II 3k + 2l - 5m = 7
III 2u + 2v + w = 18 III x + 2y - 4z = 22 III x2 + 4x3 = 0 III 7k - 5l + 3m = 9
L = {[2|3|8]} L = {[0|4|-3,5]} L = {[9/26|-14/13|7/26]} L = {[102/11|18|125/11]}
I 3a + 2b + 3c = 9
II 4b - 2c = 10
III 2a - 7b + c = -2
L = {[144/31|39/31|-77/31]}
Übung: Regel von Sarrus
I 2x - 4y + z = 0 D = (28 + 60 + 4) - (6 + 40 + 28) = (92) - (74) = 18
II -x + 2y - 5z = 7 D1 = (-148) - (-208) = 60 D2 = (104) - (81) = 23 D3 = (-108) - (-80) = -28
III 3x - 4y + 7z = -6 L = {[10/3|23/18|-14/9]}
I -4x1 + 7x2 + 9x3 = -3 D = (120 - 245 - 54) - (-225 - 56 + 126) = (-179) - (-155) = -24
II 3x1 - 5x2 - 7x3 = 6 D1 = (-67) - (165) = -232 D2 = (-12) - (244) = -256 D3 = (248) - (144) = 104
III 5x1 - 2x2 + 6x3 = 1 L = {[29/3|32/3|-13/3]}
Übung: Manigfaltigkeit der Lösungsmenge
I 3x1 - 2x2 - 2x3 = 2 I 3x1 - 2x2 - 2x3 = 2 3x1 - 2(-4/7·x3 + 5/7) - 2x3 = 2
II -x1 + 3x2 + 2x3 = 1 II 7x2 + 4x3 = 5 x2 = -4/7·x3 + 5/7
L = {[2/7·x3 + 8/7|-4/3x3 + 5/7|x3]} x3 frei wählbare Variable
I -x1 + x2 + 2x3 = 0 I -x1 + x2 + 2x3 = 0 I -x1 + x2 + 2x3 = 0 x1 = 3x3 + 3x3
II x1 - 3x2 + 4x3 = 0 II -2x2 + 6x3 = 0 II -2x2 + 6x3 = 0 x2 = 3x3
III 2x1 - 4x2 + 2x3 = 0 III 6x2 + 6x3 = 0 III 0 = 0
L = {[5x3|3x3|x3]} x3 frei wählbare Variable
Übung: Gleichungssysteme mit Parametern
I ax + y = a D = -a2 - a = 0 -a·(a + 1) = 0 a1 = 0 a2 = -1
II ax + z = a D1 = -a2 D2 = -a2 D3 = -a2
III ay + z = a D1(0)= 0 D1 (-1)= -1 D2 (0)= 0 D2 (-1)= -1 D3(0)= 0 D3(-1)= -1
für alle alle reellen Zahlen außer 0 und -1 existiert eine eindeutige Lösung: L ={[ | | ]}
für a = 0 hat das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen: L = {[0/0|0/0|0/0]}
für a = -1 hat das Gleichungssystem keine Lösung: L = {[-1/0|-1/0|-1/0]}
I 3x - ay + z = a D = 3a -12 = 0 a = 4
II -x + 3y - 2z = 1 D1 = -4a D2 = -3a - 4 D3 = -4a
III 5x -12y +7z = -4 D1 (4)= -16 D2 (4)= -16 D3(4)= -16
für alle alle reellen Zahlen außer 4 existiert eine eindeutige Lösung: L ={[ | |]}
für a = 4 hat das Gleichungssystem keine Lösung: L = Ø
Übung: Anwendungsaufgaben zu linearen Gleichungssysteme
Aufgabe: An einer Kinokasse werden Karten in drei Preislagen verkauft: I.Rang für 6€ II.Rang für 7€ und III.Rang für 8€. Bei einer Vorführung wurden 60 Karten zu insgesamt 410€ verkauft. Für den zweiten Rang wurden ebenso viele Karten verkauft wie für beiden anderen Ränge zusammen. Wie verteilen sich die 60 Karten auf die drei Ränge?
I x + y + z = 60 (Plätze) x - Anzahl der Plätze im I. Rang
II 6x +7y + 8z = 410 (Einnahmen) y - Anzahl der Plätze im II. Rang
III y = x + z (Plätze im Vergleich) z - Anzahl der Plätze im III. Rang
L = {[20|30|10]}
Aufgabe: Von einer ganzrationalen Funktion 3.Grades sei bekannt: f(-1) = 0; f(0) = 1; f(1) = 4; f(2) = 15 Bestimmen Sie die Gleichung der Ganzrationalen Funktion!
allgemeine Gleichung einer Funktion dritten Grades: f(x) = ax3 + bx2 + cx + d
aus f(-1) = 0 wird I -a + b - c + d = 0 I 8a + 4b + 2c = 14 I 8a + 4b + 2c = 14
aus f(0) = 1 wird II d = 1 II a + b + c = 3 II 2b = 2
aus f(1) = 4 wird III a + b + c + d = 4 III -a + b - c = -1 III 12b - 6c = 6
aus f(2) = 15 wird IV 8a + 4b + 2c + d = 15
L = {[1|1|1|1]} also f(x) = x3 + x2 + x + 1
Aufgabe: Bestimmen Sie die Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades, dessen Schaubild (Graph) die folgenden Eigenschaften aufweist: E1(2|23) und E2(4|19) sind zwei Extrempunkte.
allgemeine Fktgleichung dritten Grades: f(x) = ax3 + bx2 + cx + d f'(x) = 3ax2 + 2bx + c
wegen f(2) = 23 folgt: I 8a + 4b + 2c + d = 23 I d + 2c+ 4b + 8a = 23 I d + 2c + 4b + 8a = 23
wegen f(4) = 19 folgt: II 64a + 16b + 4c + d = 19 II 2c +12b +56a = -4 II 2c +12b +56a = -4
wegen f'(2) = 0 (EP) folgt: III 12a + 4b + c = 0 III c + 4b +12a = 0 III 4b + 32a = -4
wegen f'(4) = 0 (EP) folgt: IV 48a + 8b + c = 0 IV c + 8b + 48a = 0 IV - 8a = -8
L = {[1|-9|24|3]} also f(x) = x3 - 9x2 + 24x + 3
Übung: lineare Funktionen
Aufgabe: Lesen Sie die Gleichungen folgender linearer Funktionen aus ihren Graphen ab:
Nr.95/1
f(x) = y = -3x - 1 g(x)= y =-4/5·x+2 h(x) = y=x - 2,5 |
Nr.95/2
f(x) = y = 2x + 2 g(x) = y = 2x h(x) = y = 2x - 2 |
Nr.95/3
f(x) = y = 2 g(x) = y = -3/5·x - 3/10 h: x = 2 |
Nr.95/4
f(x) = y = ½·x + 1 g(x) = y=3·x-3 h(x) = y=-5/2·x - 3 |
Nr.95/5
f(x) = y= -3/2·x + 15/2 g(x) =y =-x-10 h(x) = y=-½·x |
Nr.95/6
f(x) =y=-8/15·x+15/2 g(x)=y=-5/4·x-10 h(x)=y=-43/60x |
Aufgabe: gegeben sei die folgende Wertetabelle:
x | -3 | 1 | 5 |
y | -2 | 1 | 4 |
1.
Frau Müller ist Vertreterin. Ihr monatliches Bruttogehalt setzt sich aus
einem Fixum von 1000 € und 6% Provision für verkaufte Ware zusammen.
a)
Erklären Sie die Begriffe „Bruttogehalt“, „Fixum“ und „Provision“!
b)
Stellen Sie eine lineare Funktionsgleichung auf, die den Zusammenhang zwischen
Waren-
verkaufswert und Bruttogehalt beschreibt!
c) Frau Müller verkaufte im Januar Waren im Wert von 3750 €; im Februar von 3000 € und im
März von 5000 €. Wie hoch
war jeweils ihr
Bruttogehalt?
d)
Im April hatte Frau Müller ein Bruttogehalt von 1450 €. Für wie viel
€ hat sie in diesem Monat
Waren verkauft?
e)
Der Chef von Frau Müller macht ihr
ein Angebot: Sie erhält 9% Provision, aber nur ein Fixum
von 750 € . Soll sie das Angebot
annehmen?
2. Im Jahr 2001 wurden auf dem Grundstück der Familie Rohatsch 271 m³ Trinkwasser verbraucht, davon 36 m³ als Gartenwasser genutzt. Die VBH berechnete für die Trinkwasserlieferung 2,54 DM/m³ bei einem jährlichen Grundpreis von 144 DM zuzüglich 7% Mehrwertsteuer; für die Abwasserbehandlung (ohne Berücksichtigung des Gartenwassers) 5,62 DM/m³ bei einem jährlichen Grundpreis von 180 DM. Die Familie hatte im Laufe des Jahres für beide Dienstleistungen zusammen monatliche Abschlagszahlungen von 173,50 DM getätigt.
Berechnen Sie den Betrag der Nachforderungen seitens der VBH an die Familie Rohatsch am Ende des Jahres 2001!
3. Ein Güterzug fährt mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h von Ahausen nach Bstadt. Ein Schnellzug mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h passiert Ahausen eine halbe Stunde später in die gleiche Richtung. Die Entfernung von Ahausen nach Bstadt beträgt 180 km.
a) Wann holt der Schnellzug den Güterzug ein?
b) Wie weit sind im Moment des Einholens beide Züge von Ahausen entfernt?
Übung: quadratische Funktionen
Aufgabe: Bestimmen Sie jeweils den Scheitel der Parabel und zeichnen Sie den Funktionsgraphen in ein kartesisches Koordinatensystem!
Aufgabe: Zeichnen Sie den Graph der Funktion y = x2 + 3 !
Aufgabe: Zeichnen Sie den Graph der Funktion y = (x + 3 )2 !
Aufgabe: Zeichnen Sie den Graph der Funktion y = 2·(x - 1)2 - 4 !
Aufgabe:
gegeben sei eine
quadratische Funktion mit der Gleichung: y
= f(x) = -
0,5
x² +
1,5
x + 2
Berechnen Sie die Koordinaten des Scheitelpunktes mit Hilfe der Formel aus dem Tafelwerk!
Wandeln
sie die Funktionsgleichung in die Form:
y = a(x+c)² + d um und
lesen Sie die Koordinaten des Scheitelpunktes ab! Vergleichen Sie mit dem
Ergebnis von Aufgabe 1!
Skizzieren
Sie den Graphen von f ins Koordinatensystem! Bestimmen sie die Nullstellen
von f sowohl graphisch als auch rechnerisch!
Mit der Gleichung: y = g(x) = (x-1)² - 4 sei eine zweite quadratische Funktion gegeben. Berechnen Sie die Schnittpunkte zwischen den Graphen von f und g! Überprüfen Sie ihre Lösung graphisch !
Übung: Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen
Aufgabe: Lösen Sie die folgenden Gleichungen und geben Sie die Lösungsmenge an!
a) x·(x - 2) = 2·(4 - x) + 4,25 b) 3·(x + 2)·(x - 4) = (x - 8)·(x + 3)
x2 = 12,25 2x2 - x = 0
c) x2 - 2x - 3 = 0 d) 3·x2 = 5·(6x - 15)
Prüfen Sie Ihr Ergebnis mit Satz von Vieta eleganter Lösungsweg braucht keine Lösungsformel
Übung: Lagebeziehung zwischen Parabeln und Geraden
Aufgabe: Bestimmen Sie die Gleichung einer quadratischen Funktion f, deren Funktionsgraph durch die Punkte P(0|1) Q(1|2,5) und R(5|-1,5) verläuft und ermitteln Sie dessen Scheitelpunkt! f(x) = -½x2+2x+1 S(2|3)
Ein Rechteck hat einen Flächeninhalt von 105 cm². Die Seite a ist 8 cm länger als die Seite b.
Berechnen Sie die Seitenlängen des Rechtecks!
Wird bei dem oben angegebenen Rechteck die Seite b um
x cm vergrößert
und die Seite a gleichzeitig um
x cm verkürzt,
so hat das neue Rechteck ein Flächeninhalt von
120 cm². Wie groß muss die Strecke x
gewählt werden?
Ein Radfahrer und ein Mopedfahrer fahren eine Strecke von
60 km. Der Radfahrer legt in einer Stunde 5 km weniger zurück als der Mopedfahrer
und fährt auf dieser Strecke eine Stunde länger als der Mopedfahrer.
Berechnen
Sie die Geschwindigkeiten der beide Fahrer!
Die Oberfläche einer quadratischen Pyramide beträgt
96 cm². Die Seitenhöhe ist um
1 cm kürzer als die Grundkantenlänge.
LB.S.102 Nr.48
da der Koordinatenursprung im Scheitelpunkt der Parabel liegen soll, sind die Höhen der Punkte P1 und P2 noch nicht ganz klar, aber wegen der Funktionsgleichung f(x) = a·x2 gilt: P1(22,5|506,25a) und P2(9,5|90,25a) und da man die Differenz der beiden Höhen kennt ergibt sich folgende Funktionsgleichung: f(x) = 7/208·x2 und mit dieser Gleichung ergibt sich der Brennpunkt F mit F(0|7,43)
Übungen - Mathematik Klasse 11-II GK
Übung: Potenzfunktionen
Aufgabe: Bestimmen Sie die Gleichung einer Funktion f mit der Gleichung f(x) = a·xn , dessen Graph durch die Punkte P(2|8) und Q(-3/2|81/32) verläuft!
Lösung: I 8 = a·2n I* a = 8/2n
II 81/32 = a·(-3/2)n II* 81/32 = 8/2n·(-3/2)n (einsetzen der umgestellten Gleichung I* in II)
81/32 = 8·(-3/4)n
81/256 = (-3/4)n also n ist gerade (Vorzeichen)
81/256 = (3/4)n
und über Zähler- und Nennervergleich n = 4, und daraus folgt nach Gleichung I*, dass a = 0,5
Ergebnis: f(x) = 0,5·x4 ist die Gleichung der gesuchten Funktion
Aufgabe: Skizzieren Sie den Graph der folgenden Funktion f unter Berücksichtigung der durch die Parameter hervorgerufenen Veränderungen gegenüber dem Graph der Grundfunktion!
f1(x) = 0,25·x3+2 f2(x) = 0,5·(x-3)3 f3(x) = 0,25·(x-3)4 -3
Übung: Nullstellen ganzrationaler Funktionen
kubische Gleichungen:
reinkubische Gleichungen |
kubische Gleichungen ohne Absolutglied |
||
ax3 + d = 0 | ax3 + cx = 0 | ax3 + bx2 = 0 | ax3 + bx2 + cx = 0 |
⅓·x3 + 9 = 0 /·3 x3 + 27 = 0 /-27 x3 = -27 /√ x = -3 L = {-3} |
3x - ⅓·x3 = 0 ⅓·x·(-x2 + 9) = 0 x1 = 0 -x2 + 9 = 0 /+x2 x2 = 9 /√ |x| = 3 x2 = -3 x3 = 3 L = {-3;0;3} |
6x3 + 9x2 = 0 3x2·(2x + 3) = 0 x1/2 = 0 2x + 3 = 0 /-3 2x = -3 /:2 x = - 1,5 L = {-1,5;0} |
x3 - 3x2 - 10x = 0 x·(x2 - 3x - 10) = 0 x1 = 0 x2 - 3x - 10 = 0 x2/3 = 3/2 ±√(9/4 + 10) x2 = -2 x3 = 5 L = {-2;0;5} |
Übung: Polynomdivision
1. (x3 - 3x2 - 5x + 6) : (x - 2) = x2 - x - 12 2. (x3 - 2x2 - 5x + 6) : ( x - 1) = x2 - x - 6
3. (x3 + x2 - x - 1) : (x - 1) = x2 + 2x + 1 4. (x3 - 7x2 + 7x + 15) : (x - 5) = x2 - 2x - 3
5. (x3 + 0x2 + x + 2) : (x + 1) = x2 - x + 2
6. 6x3 - 25x2 + 3x + 4 = 0 7. 4x3 + 0x2 - 13x + 6 = 0
(x - 4) · (6x2 - x -1) = 0 L = {-⅓; ½; 4} (x + 2) · (4x2 -8x + 3) = 0 L = {-2; 0,5; 1,5}
Übung: biquadratische Gleichungen
1. x4 - 5x2 + 4 = 0 2. 2x4 - 2x2 - 40 = 0
z2 - 5z + 4 = 0 L ={[-2; -1; 1; 2]} z2 - z - 20 = 0 L ={[-√5; √5]}
f(x)
= x³ + 2x² - 12x
0 = x·(x2 + 2x - 12)
L = {-1-√13; 0 ; -1+√13} | |
f(x)
= x4 - 4x² - 12
0 = z2 - 4z - 12
L = {-√6; √6} | |
f(x)
= x5 – x4 – x³
0 = x3·(x2 - x - 1)
L = {
; 0 ;
} | |
f(x)
= -6x4 + 18x³ - 110,4x²
0
= -6x2·(x2 - 3x +
18,4) L = { 0 } | |
f(x)
= 4x³ - 8x
0 = 4x·(x2 -
2)
L = {-√2; 0 ; √2} | |
f(x)
= 2x4 - 20x² - 22
0
= 2·(z2 - 10z - 11)
L = {-√11; √11} | |
f(x)
= x5 - 8x³ + 7x 0
= x·(x4-8x2+7) 0
= z2 - 8z + 7
L = {-√7; -1;1;√7} | |
f(x)
= x³ - x² - 10x - 8
0 = (x + 1)·(x2 - 2x -
8)
L = {-2; -1 ; 4} | |
f(x)
= 9x4 + 15x³ - 14x²
0 = x2·(9x2 + 15x - 14)
L = {-7/3; 0 ;2/3} | |
f(x)
= 2x6 + 14x³ - 16
0
= 2·(z2 + 7z -
8)
L = {1; -2} | |
f(x)
= ¼·x4 - 4x²
0
= ¼x2·(x2 -
16)
L = {-4; 0 ; 4} | |
f(x)
= x4 -2x³ + 2x - 1
0
= (x-1)·(x3-x2-x+1) 0 = (x-1)·(x+1)·(x2-2x+1)
L = {-1; 1} | |
f(x)
= x³ - 7x - 6
0 = (x+1)·(x2-x-6)
L =
{-2;-1;3} | |
f(x)
= x³ + 4x² - 11x - 30
0
= (x+2)·(x2+2x-15)
L = {-5; -2 ; 3} | |
f(x)
= x4 -12x³ +22x²
+84x +49
0=(x+1)(x3-13x2+35x+49) 0=(x+1)(x+1)(x2-14x+49)
L={-1; 7} | |
f(x)
= 6x³ + 13x² - 41x + 12
0
= (x+4)·(6x2-11x+3)
L = {-4; ⅓ ;1,5} | |
f(x)
= x4 - 3x³ - 4x²
0 = x2·(x2 - 3x -
4)
L = {-1; 0 ; 4} | |
f(x)
= 8x³ - 26x² - 7x
0 = x·(8x2 - 26x - 7)
L = {-¼; 0 ;3,5} | |
f(x)
= 2x³ - 3x² - 11x + 6
0 = (x+2)·(2x2 - 7x +
3) L = {-2; ½ ; 3} | |
f(x)
= x³ + ½·x² - x - ½
0 = (x-1)·(x2+1,5x+½)
L = {-1; -½ ; 1} | |
f(x)
= (2/25)·x5 – x³ + (25/8)·x
0 = (2/25·x)(x4-25/2·x2+625/16)
L = {-2,5; 0 ; 2,5} |
Übung: Schnittstellen ganzrationaler Funktionen
Der Graph der Funktion g mit g(x) = -1,25x3 +
x2 + 1,25x beschreibt den Meander eines Flusslaufes, entlang
der Normalparabel f(x) = x2 soll ein Fahrradweg gebaut werden.
An welchen Stellen ist eine Brücke zu
planen?
f(x) = g(x)
x2 = -1,25x3 + x2 + 1,25x 0 = -1,25x3 + 1,25x 0 = -1,25x·(x2 - 1) xS1 = 0 x2 - 1 = 0 xS2 = -1 xS3 = 1 |
Übung: Symmetrieeigenschaften von ganzrationalen Funktionen
Aufgabe: Untersuchen Sie die Funktion f auf Symmetrie und bestimmen Sie die Nullstellen von f!
f(x) = 0,5·x5 - 4x3
+ 3,5x
Vermutung: Zentralsymmetrie zum KU f(-x) = - f(x) 0,5·(-x)5 - 4(-x)3 + 3,5(-x) = -(0,5·x5 - 4x3 + 3,5x) 0,5·x5 + 4x3 - 3,5x = -0,5·x5 + 4x3 - 3,5x w.A. Graph von f ist zentralsymmetrisch zum KU |
f(x) = 9x4 + 15x3 -
14x2
f(-x) = 9(-x)4 + 15(-x)3 - 14(-x)2 f(-x) = 9x4 - 15x3 - 14x2 ≠ f(x) f(-x) = + 9x4 - 15x3 - 14x2 ≠ -f(x) Graph von f ist weder axialsymmetrisch zur y-Achse noch zentralsymmetrisch zum Koordinatenursprung |
0 = 0,5·x5 -
4x3 + 3,5x
0 = 0,5x·(x4 - 8x2 + 7) xN1 = 0 z2 - 8z + 7 = 0 z1/2 = 4 ± √(16-7) = 4 ± 3 z1 = 1 x2 = 1 xN2 = -1 xN3 = 1 z2 = 1 x2 = 7 xN4 = -√7 xN5 = √7 |
0
= 9x4 + 15x3 - 14x2
0 = x2·(9x2 + 15x - 14) xN1/2 = 0 x2 + 15/9·x - 14/9 = 0 xN3/4 = -15/18 ± √(225/324 + 14/9) xN3/4 = -15/18 ± 27/18 xN3 = 2/3 xN4 = -7/3 |
LB.S.123 Nr. 33
a) 0 = x·(x4 + 7,25x2 + 2,25) 0 = z2 + 7,25z + 2,25 z1/2 = -3,625 ± √(13,14 - 2,25) = -3,625 ± 3,3
xN1 = 0 z1 = -6,925 z2 = -0,325 x2 = -6,925 x2 = -0,325 keine weitere Nullstelle
b) a1 müsste kleiner als Null sein, denn dann:
0 = z2 + 7,25z + a1 z1/2 = -3,625 ± √(13,14 - a1) = -3,625 ± (>-3,625) und damit:
einmal x2 >0 und einmal x2 < 0 ; aus erster Gleichung zwei weitere Nullstellen
c) f(-x) = (-x)5 + 7,25(-x)3 + 2,25(-x) = -x5 - 7,25x3 - 2,25x = -(x5 + 7,25x3 + 2,25x) = -f(x)
der Graph der Funktion f ist zentralsymmetrisch zum Koordinatenursprung
d)
|
f(x) = g(x)
x5 + 7,25x3 + 2,25x = 2,25x x5 + 7,25x3 = 0 x3·(x2 + 7,25) = 0 xN1/2/3 = 0 |
e) m = tanα 2,25 = tanα α = 66,0°,
da g eine lineare Funktion ist und dort gilt: Anstiegswinkel = Schnittwinkel mit dem positiven Teil der x-Achse
f) f(x) + a = x5 + 7,25x3 + 2,25x + a f(1) = 15 + 7,25·13 + 2,25·1 + a = 2 a = -8,5
Übung: Potenzen und Logarithmen
Übung: Eigenschaften der Exponentialfunktionen
Übung: exponentielles Wachstum und exponentieller Abfall
Übung: Logarithmusfunktionen
Klausurvorbereitung
Aufgabe 3: a) 5,3:3,9 = 7,2:5,3 = 9,6:7,2 = 1,35 = konstant
b) N(t) = 3,9·106·1,03t (10.Wurzel aus 1,35)
c) 23,45 Jahre
d) 86,3 Jahre
e) N(t) = 3,9·106·eln1,03·t
Übungen - Mathematik Klasse 12-I GK
Übung: Zahlenfolgen
Aufgabe: Berechnen Sie die ersten fünf Folgenglieder ( n>=1) für die Zahlenfolgen mit der Vorschrift:
(an) = (n + 1/n) = ( 2; 5/2; 10/3; 17/4; 26/5; ... ) | |
(bn) = ((2n - 1)/n) = ( 1; 3/2; 5/3; 7/4; 9/5; ...) |
Aufgabe: Ergänzen Sie die folgende Zahlenfolge um weiter drei Glieder und geben Sie die explizite Bildungsvorschrift der Folge an!
(cn) = (4n - 3) = ( 1; 5; 9; 13; 17; 21; 25; ...) | |
(dn) = ((-1)n·1/n) = (-1; 1/2; -1/3; 1/4; -1/5; 1/6; -1/7; ...) |
Aufgabe: Berechnen Sie die Folgenglieder a2 bis a6 und geben Sie eine explizite Bildungsvorschrift der Zahlenfolge an!
(an): a1 = 25 an+1 = an - 7 (an) = (-7n + 32) = (25; 18; 11; 4; -3; -10;...) arithmetische ZF | |
(an): a1 = 0,5 an+1 = 2·an (an) = (0,5·2n-1) = (0,5; 1; 2; 4; 8; 16; 32;...) = (0,25·2n) geom.ZF | |
(an): a1 = 1 an+1 = 3an + 4 (an) = (3n-2) = (1; 7; 25; 79; 241; 727;...) |
Übung: Grenzwerte von Zahlenfolgen
Bsp: | Bsp: | ||||||||||||||||
Vermutung: 2 ist der Grenzwert der Zahlenfolge (an) | Vermutung: -1,5 ist der Grenzwert der Zahlenfolge (an) | ||||||||||||||||
Frage: Ab welchem Folgenglied liegen alle weiteren in der 1/10000-Umgebung von 2? | Aufgabe: Weisen Sie nach, dass die Folge (an) den Grenzwert g = 2 hat! | ||||||||||||||||
zweiten Bruch auf Hauptnenner erweitern | ε
beliebig, aber fest
zweiten Bruch auf Hauptnenner erweitern |
||||||||||||||||
gleichnamige Brüche addieren | gleichnamige Brüche addieren | ||||||||||||||||
Term vereinfachen | Term vereinfachen | ||||||||||||||||
Betragstriche auflösen | Betragstriche auflösen | ||||||||||||||||
nach n umstellen | nach n umstellen | ||||||||||||||||
n > 10 000 | der Term rechts vom Relationszeichen ist für ε beliebig, aber fest eine feste reelle Zahl | ||||||||||||||||
|
|
Übung: Grenzwertsätze für Zahlenfolgen
LB.S.15 Nr.8
Übung: Grenzwerte von Funktionen
altes Lehrbuch S.156/10 Funktionsgrenzwert an einer Stelle xo Funktionsgrenzwert gegen Unendlich
x |
-0,5 |
-0,2 |
-0,1 |
0 |
0,1 |
0,2 |
0,5 |
y |
12 |
150 |
1100 |
??? |
-900 |
-100 |
-4 |
Graph hat bei xo=0 eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel
x |
1,5 |
1,8 |
1,95 |
2 |
2,05 |
2,2 |
2,5 |
y |
-5 |
-22,4 |
-112,1 |
??? |
304,6 |
38,4 |
21 |
Graph hat bei xo=2 eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel
x |
-0,5 |
-0,2 |
-0,1 |
0 |
0,1 |
0,2 |
0,5 |
y |
15,9 |
175 |
1200 |
??? |
-800 |
-75 |
0 |
Graph hat bei xo=0 eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel
Übung: Das Tangentenproblem
Übung: Die erste Ableitung einer Funktion an einer Stelle xo
Übung: elementare Ableitungsregeln
f(x) = 3·x - 8 f '(x) = 3 | |
f(x) = -x + 5 f '(x) = -1 | |
f(x) = -0,5·x2 + 2·x f '(x) = x + 2 | |
f(x) = 5/8·x4 - 4/3·x3 - 1/8·x2 + 6x f '(x) = 5/2·x3 - 4x2 - 1/2·x + 6 | |
f(x) = (3x - 5)·(1 - 2x) = -6x2 + 13x - 5 f '(x) = -12x + 13 | |
f(x) = (4x - 1)2 = 16x2 - 8x + 1 f '(x) = 32x - 8 | |
f(x) = x3 - x + 1/x2 = x3 - x + x-2 f '(x) = 3x2 - 1 -2·x-3 = 3x2 - 1 - 2/x3 | |
f(x) = 1/2·x2 + √x = 1/2·x2 + x0,5 f '(x) = x + 0,5·x-0,5 = x + 1/(2√x) |
Übung: Rechenverfahren Tangente (Normale)
geg.: f(x) = -¼·x2 + x + 3 ges.: Gleichung der Tangente an Graph bei xo=-1
Lösung: f '(x) = -½·x + 1
Gleichung der Tangente: y = 1,5x + 3,25 |
|
Aufgabe: Welchen Steigungswinkel hat der Graph Gf der Funktion f mit der Gleichung f(x) = x3 - 3x an den Stellen xo = -1 und xo = 2? | |
Lösung: f '(x) = 3x2 - 3 f '(-1) = 3·(-1)2 - 3 = 0 = mt = tanα α = 0 f '(2) = 3·22 - 3 = 9 = mt = tanα α = 83,7°
|
|
Aufgabe: An welchen Stellen hat der Graph Gf der Funktion f mit der Gleichung f(x) = ½x4 - ½x2 den Steigungs- winkel 45°? | |
Lösung: f '(x) = 2x3 - x aus α = 45,0° folgt tanα = 1 f '(x) = mt = tanα 2x3 - x = 1 0 = 2x3 - x - 1 mittels Polynomdivision: 0 = (x - 1) · (2x2 + 2x + 1) x = 1 keine Lsg. |
|
Aufgabe: Unter welchem Winkel schneiden sich die Graphen der Funktionen f und g mit den Gleichungen f(x) = x2-1 und g(x) = x2 - 2x + 4? | |
Lösung: f(x) = g(x) liefert Schnittstellen x2-1 = x2 - 2x + 4 2x = 5 xS = 2,5 S(2,5|4,25) f '(x) = 2x f '(2,5) = 5 g '(x) = 2x - 2 g' (2,5) = 3 α = 78,7° β = 71,6° φ = 7,1° |
|
Aufgabe: Prüfen Sie, ob sich die Graphen der Funktionen f und g mit den Gleichungen f(x) = x2 - x - 4/3 und g(x) = ⅓x3 - x in einem Punkt berühren! | |
Lösung: f(x) = g(x) liefert Schnittstellen x2 - x - 4/3 = ⅓x3 - x 0 = ⅓x3 - x2 + 4/3 0 = x3 - 3x2 + 4 0 = (x + 1) · (x2 - 4x + 4) xS1 = -1 xS2/3 = 2 f '(x) = 2x -1 f '(-1) = -3 ≠ g '(-1) = 0 g '(x) = x2 - 1 f '(2) = 3 = g '(2) = 3 Graphen berühren sich im Punkt S(2|2/3) |
|
Übungsaufgaben zur Klausur
1a) 0 = 4x3 + 0x2 - 13x - 6 (x - 2) · (4x2 +8x + 3) = 0 L = {2; -0,5; -1,5}
1b) 0 = x3 - 3x2 - 9x 0 = x·(x2 - 3x - 9) xN1 = 0 xN2 =√11,25 ≈ 3,354 xN3 =-√11,25
1c) 0 = 9x4 + 35x2 - 4 0 = z2 + 35/9·z - 4/9 z1 = 1/9 z2 = -4
daraus folgt: xN1 = +1/3 xN2 = - 1/3
1d) 0 = 1/4·x3 - 2 2 = 1/4·x3 8 = x3 xN = 2
2a) lim(D(h)) = lim(2/3·xo-1/3·h) = 2/3·xo = f'(xo)
2b) lim(10xo - 5h - 2) = 10xo - 2 = f'(xo)
3a) f(x) = 2,5x7 - 9x3 + x - 4/x3 f'(x) = 17,5x6 - 27x2 + 1 + 12/x4
3b) f(x) = 6,5x6 - 0,25x3 - 8 + 3/x4 f'(x) = 39x5 - 0,75x2 - 12/x5
3c) f(x) = 7x - 4·3√x f'(x) = 7 - 4/(3·3√x2)
3d) f(x) = 5·4√x + 3 f'(x) = 5/(4·4√x3)
3e) f(x) = px2 - 4qx + pq f'(x) = 2px - 4q (alle anderen Variablen behandelt man wie Zahlen)
3f) f(x) = ax3 - 4a2x2 + 3a3x - a f'(x) = 3ax2 - 8a2x + 3a3
4) f(x) = - 0,5x3 + x2 + 2x
a) 0 = x·(-0,5x2 + x + 2) xN1 = 0 xN2 = 1-√5 ≈ -1,24 xN2 = 1-√5 ≈ 3,24
b) f'(x) = -1,5x2 + 2x + 2
c) -1,5 = -1,5xo2 + 2xo + 2 0 = -1,5xo2 + 2xo + 3,5 0 = xo2 - 4/3·xo - 7/3 xo1 = -1 xo2 = 7/3
d)
x | -2 | -1,5 | -1 | -0,5 | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 | 3,5 |
y | 4 | 0,9375 | -0,5 | -0,6875 | 0 | 1,1875 | 2,5 | 3,5625 | 4 | 3,4375 | 1,5 | -2,1875 |
e) f(1) = -0,5·13 + 12 + 2·1 = 2,5 Po(1|2,5)
f'(1) = -1,5·12 + 2·1 + 2 = 2,5 = mt
y - yo = mt·(x - xo) y - 2,5 = 2,5·(x - 1) y - 2,5 = 2,5x - 2,5 y = 2,5x
Übung: Anwendung zur Steigung
LB.S.41 Nr.16
f(x) = a·x2 + c
mit P1(85|0)
P2(0|69)
I f(85) = 0 0 = a·852 + c a = -69/7225 II f(0) = 69 69 = a·02 + c c = 69 f(x) = -69/7225·x2 + 69 f '(x) = -138/7225·x f'(85) = -138/85 = mt mN = -1/mt = 85/138 ≈ 0,616 = tanα α = 31,65° |
|
LB.S.42 Nr.18 Übung zur Klausur
f(x) = 1/1200·x2 +
1/6·x f '(x) =
1/600·x + 1/6
Q ist der Scheitelpunkt von f Q = S(-100|-25/3) und P(120|32) Höhenunterschied h = yP - yQ = 32 - (-25/3) = 121/3 mittlere Steigungswinkel: ms = (121/3)/220=11/60=tanα α=10,4° maximaler Steigungswinkel: mt = f'(120)=11/30=tanα αmax=20,1° |
|
Übung: Produkt-, Quotienten- und Kettenregel
f(x) = (x²+3)·(x³-5) f ’(x) = 2x·(x³-5)+(x²+3)·3x² = 2x4 – 10x + 3x4 + 9x² = 5x4 + 9x² - 10x
f(x) = x·√x f ’(x) = 1·√x + x· = =
f(x) = (1-x²)·(1+x²) f ’(x)= -2x·(1+x²)+(1-x²)·2x = -2x – 2x³ +2x -2x³= -4x³
f(x)
= x³·√x f ’(x) = 3x²·√x + x³·
=
=
f(x) = f ’(x) = =
Übung: Zusammenhang zwischen erster Ableitung und dem Monotonieverhalten von f
Aufgabe: Untersuchen Sie den Graph der Funktion f mit der Gleichung: f(x) = auf Monotonie! Übung zur Klausur
S(1|-1,5)
0 = x2 - 2x - 3 x1 = -1 x2 = 3die Lage der Nullstellen und des Scheitelpunktes von f ' lässt eindeutig auf das Vorzeichen der ersten Ableitungsfunktion schließen für - ∞ < x < -1 gilt: f '(x) > 0 f(x) monoton steigend für - 1 < x < 3 gilt: f '(x) < 0 f(x) monoton fallend für 3 < x < ∞ gilt: f '(x) > 0 f(x) monoton steigend der Graph von f ändert bei x = -1 seine Monotonie von steigend auf fallend und bei x = 3 von fallend auf steigend f hat bei x = -1 einen lokalen Hochpunkt und bei x = 3 einen lokalen Tiefpunkt |
Übung: Zusammenhang zwischen zweiter Ableitung und dem Krümmungsverhalten von f
f(x) = -1/3·x3 - 3/2·x2 |
|
||
1. | f '(x) = -x2 + 3·x
f ''(x) = -2·x + 3 |
||
2. | 0 = -2·x
+ 3 2x = 3 bei x = 3/2 könnte sich das Krümmungsver- halten von Gf ändern |
||
3. |
- ∞ < x < 1,5 |
1,5 < x < ∞ |
|
4. |
f ''(1) = 1 > 0 Gf ist im Intervall linksgekrümmt |
f ''(2) = -1 < 0 Gf ist im Intervall rechtsgekrümmt |
|
5. | der Graph ändert bei x=1,5 seine Krümmung, er hat also bei x = 1,5 einen Wendepunkt f(1,5) = 2,25 also ist W(1,5|2,25) |
Übung: Rechenverfahren Extrempunkte
f(x) = 0,25·x4 - 2·x2 + 1,75 |
|
|
1. | f '(x) = x3 -
4·x
f ''(x) = 3·x2 - 4 |
|
2. | 0 = x3 - 4·x
0 = x·(x2 - 4) xE1 = -2 xE2 = 0 und xE3 = 2 sind mögliche Extremstellen von f |
|
3. | f ''(-2) = 8 > 0 also bei xE=-2
TP
f ''(0) = -4 < 0 also bei xE=0 HP f ''(2) = 8 > 0 also bei xE=2 TP |
|
4. | f(-2) = -2,25 damit T(-2|-2,25)
f(0) = 1,75 damit H(0|1,75) f(2) = -2,25 damit T(2|-2,25) |
LB.S.83 Übung 3a
f(x) = 2·x2 + 3·x - 5 |
|
|
1. | f '(x) = 4x + 3 f ''(x) = 4 |
|
2. | 0 = 4·x + 3 4x = -3 xE = -3/4 ist mögliche Extrem- stelle von f |
|
3. | f ''(-3/4)=4>0 also bei xE=-3/4 TP | |
4. | f(-3/4) = -49/8 = -6,125 damit T(-0,75|-6,125) ist Scheitelpunkt |
LB.S.83 Übung 3b
f(x) = x3 - 12·x + 11 |
|
|
1. | f '(x) = 3x2 - 12
f ''(x) = 6·x |
|
2. | 0 = 3x2 - 12
x2 = 4 xE1 = -2 und xE2 = 2 sind mögliche Extremstellen von f |
|
3. | f ''(-2) = -12 < 0 also bei xE=-2
HP
f ''(2) = 12 > 0 also bei xE=2 TP |
|
4. | f(-2) = 27 damit H(-2|27)
f(2) = -5 damit T(2|-5) |
Übung: Rechenverfahren Wendepunkte
Übung: Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen
f(x) = x4
+ 2x3
|
f(x) = ¼·x4
- ⅓·x3
- x2
|
||||||||||||
1.DB = R | 1.DB = R | ||||||||||||
2. Symmetrie:
f(-x) = (-x)4 + 2(-x)3 = x4 - 2 x3 f(x) = x4 + 2 x3 -f(x) = -x4 - 2 x3
|
2. Symmetrie:
f(-x) = ¼·(-x)4 - ⅓·(-x)3 - (-x)2 = ¼·x4 + ⅓·x3 - x2 f(x) = ¼·x4 - ⅓·x3 - x2 -f(x) =- ¼·x4 + ⅓·x3 + x2
|
||||||||||||
3. Nullstellen:
0 = x4 + 2x3 0 = x3 ·(x + 2) xN1/2/3 = 0 x + 2= 0 xN4 = -2 Die dreifache Nullstelle ist schon ein erstes Indiz für die spätere Sattelpunktstelle xS = 0 |
3. Nullstellen:
0 = ¼·x4 - ⅓·x3 - x2 /·4 0 = x4 - 4/3·x3 - 4x2 0 = x2 · (x2 - 4/3·x - 4) xN1/2 = 0 x2 - 4/3· x - 4 = 0 xN3/4 = 2/3 ± √(4/9+4) xN3 = (2-√40)/3 xN3 = (2+√40)/3 |
||||||||||||
4. Extrempunkte:
f '(x) = 0 = 4x3 + 6x2 0 = 2x2 · (2x + 3) xE1/2 = 0 f ''(0) = 0 ? zunächst keine Entscheidung xE3 = -3/2 f ''(-3/2) = 9>0 f(-3/2) =-1,69 T(-1,5|- 1,7) |
4. Extrempunkte:
f '(x) = 0 = x3 - x2 - 2x 0 = x · (x2 - x - 2) xE1 = 0 xE2/3 = 0,5 ± √(0,25+2) f ''(0)=-2 H(0|0) xE2 = -1 f ''(-1) = 3 > 0 f(-1) = -5/12 T1(-1|-5/12) xE3 = 2 f ''(2) = 6 > 0 f(2) = -8/3 T2(2|-8/3) |
||||||||||||
5. Wendepunkte:
f ''(x) = 0 = 12x2 + 12x 0 = 12x · (x + 1) xW1 = -1 f '''(-1) = -12 ≠ 0 f(-1) = -1 W1(-1|-1) xW2 = 0 f '''(0) = 1 2 ≠ 0 f(0) = 0 W2(0|0) W2 ist gleichzeitig Sattelpunkt S(0|0) |
5. Wendepunkte:
f ''(x) = 0 = 3x2 - 2x - 2 /:3 0 = x2 - 2/3·x - 2/3 xW1/2 = 1/3 ± √(1/9+2/3) xW1=(1+√7)/3 f'''(1,22)=5,3≠0 f(1,22)=-1,53 W1(1,2|-1,5) xW2=(1-√7)/3 f'''(-0,55)=-5,3≠0 f(-0,55)=-0,22W(-0,6|-0,2) |
||||||||||||
6. Verhalten im Unendlichen: Graph strebt sowohl am linken wie am rechten Rand nach oben ähnlich wie bei g(x) = x4 | 6. Verhalten im Unendlichen:
Graph strebt sowohl am linken wie am rechten Rand nach oben ähnlich g(x) = x4 |
||||||||||||
7. Wertetabelle:
x -2,5 0,5
1 1,5 y 7,81 0,31 3 11,81 |
7. Wertetabelle:
x -2 -1,5 0,5
3 3,5 y 2,67 0,14 -0,28 2,25 10,97 |
||||||||||||
8. graphische Darstellung:
|
8. graphische Darstellung:
|
Übung: Kurvenscharen ganzrationaler Funktionen
Übung: Rekursionsaufgaben zu ganzrationalen Funktionen
Übung: Extremwertaufgaben mit ganzrationalen Funktionen
Übungen - Mathematik Klasse 12-II GK
Übung: Einführung in die Integralrechnung
Übung: Die Streifenmethode
Flächenberechnung (Untersumme)sn
=
sn
=
·( 0³ + 1³ + 2³ + ... + (n-1)³ ) |
<
A0a < <
A0a < |
Flächenberechnung
(Obersumme) Sn
=
Sn
=
·( 1³ + 2³ + 3³ + ... + n³ ) |
explizite
Bildungsvorschrift sn
=
sn
=
sn
=
|
<
A0a < <
A0a < <
A0a < |
explizite
Bildungsvorschrift Sn
=
Sn
=
Sn
=
|
Grenzwert
der Untersumme
|
<
A0a <
<
A0a < <
A0a < |
Grenzwert
der Obersumme
|
Da beide Grenzwerte übereinstimmen und den gesuchten Flächeninhalt ein-schließen, ist mit den Mitteln der Integralrechnung gezeigt, dass die vom Graphen der Funktion f(x) = x² und der x-Achse im Intervall I[0|a] einge-schlossene Fläche den Flächeninhalt ¼·a4 (FE) besitzt.
A01
= ¼·14
= ¼
(FE)
A02 = ¼·24
= 4(FE)
A03 = ¼·34
= 81/4(FE)
A14
= A04 – A01 = ¼·44
- ¼·14
= 64 - ¼
= 63¼(FE)
Übung: Verallgemeinerung der Streifenmethode - Riemannsches Integral
=
=
=
=
=
=
=
=
= = 3 – 3 = 0
=
= 124 - 8 = 116
= = 45 + 5 = 50
Übung: Regeln zum Aufsuchen von Stammfunktionen
LB.S.28 Nr.2
LB.S.28 Nr.4
LB.S.28 Nr.5
Übung: Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung
=
=
=
=
=
=
=
=
=
=
= (7² + 7)
– (2² + 2) =
56 – 6 = 50
=
= 125
– 10 – (1 - 2) =
115 – (-1)
= 116
=
=
Übung: Fläche zwischen Funktionsgraph und Abszissenachse
altes LB.S.115 Übung 1
a) | S(0|1) Parabel nach oben geöffnet;
Fläche vollständig über der x-Achse; A = = = 12 - A = 32/3 (FE) |
b) | S(1|-1) Parabel nach oben geöffnet; xN1
= 0 xN2 = 2;
Fläche vollständig unter der x-Achse; A = = A = 4/3 (FE) |
c) | S(0|1) Parabel nach unten geöffnet; xN1
= -1 xN2 = 1;
Fläche vollständig über der x-Achse; A = = = A = 4/3 (FE) |
d) | S(½|2,25) Parabel nach unten geöffnet; xN1
= -1 xN2 = 2;
Fläche vollständig über der x-Achse; A = = 0 - A = 7/6 (FE) |
Berechnen
Sie die Maßzahl des Flächeninhaltes der Fläche, welche vom Graphen der
Funktion f mit der Gleichung :
f(x) = x² - 5x + 4
, der x-Achse sowie den senkrechten Geraden x1 = 0 und x2
= 4 eingeschlos- sen wird!
A
= A1 +
A2 =
A = = A
=
|
|
Berechnen
Sie die Maßzahl des Flächeninhaltes der Fläche, welche vom Graphen der
Funktion f mit der Gleichung :
f(x) = -x4 + 7x2 + 18
und der x-Achse eingeschlossen wird!
A = = = A = |
Übung: Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen
Übung: Rotationsvolumina
Übung: Wiederholung - Exponentialfunktionen
Übung: Die Funktionen f(x) = ex und f(x) = lnx
Übung: Anwendungsaufgaben - unbegrenztes Wachstum (Zerfall)
Übung: Anwendungsaufgaben - begrenztes Wachstum (Zerfall)
Übung:
Ableitung und Stammfunktion von Exponentialfunktionen
f(x)
= x² · e x
f ’(x) =
(x² + 2x) · e x
f(x)
= x² · 3 x f ’(x) =
(x² · ln 3 + 2x) · 3 x
f(x)
= e 3x – 1
f ’(x) = 3 · e 3x – 1
f(x)
= 5 x²
f ’(x) = 2x · ln 5 · 5 x²
f(x)
= (1 – x²) · e –x
f ’(x) =
(x² - 2x - 1) · e –x
f(x)
= 0,6 · 2 3 – 2x²
f ’(x) =
-2,4x · ln 2 · 2 3 – 2x²
f(x)
= x · e 0,2x f ’(x) = (0,2x + 1) · e 0,2x
f(x)
= (x² - 1) · 2
–x f ’(x) = (-x² · ln 2 + 2x + ln
2) · 2 –x
f(x) = (2x – 7) ·
e x³ f ’(x) = (6x³ - 21x² + 2) · e x³
ft(x)
= x · e tx
f ’(x) = (tx + 1) · e tx
fa(x)
= (x – a) · e ax² f ’(x) =
(2ax² - 2a²x + 1) · e ax²
fb(x)
= (x² - b) · e
–bx f ’(x) =
(-bx² + 2x + b²) · e –bx
Übung - Kurvendiskussion und Flächenberechnung bei Exponentialfunktionen
Übung - Kurvenscharen von Exponentialfunktionen
Übung zur LK - Exponentialfunktionen
a) f(x) = 0,5·1,5x f '(x) = 0,5·1,5x·ln1,5 = 0,5ln1,5·1,5x f ''(x) = 0.5·ln1.5·1,5x·ln1,5 = 0,5(ln1,5)·1,5x
b) f(x) = x3·ex f '(x) = 3x2·ex + x3·ex = (x3+3x2)·ex f ''(x) = (3x2+6x)·ex + (x3+3x2)·ex = (x3+6x2+6x)·ex
c) fa(x)=(2x-a)·eax fa'(x)=2·eax +(2x-a)·eax·a =(2ax+2-a2)·eax fa''(x) = 2a·eax +(2ax+2-a2)·eax·a = (2a2x+4a-a3)·eax
2. Weisen Sie nach, dass der Graph der Funktion f mit der Gleichung: f(x) = 3x·e-x² zentralsymmetrisch zum Koordinatenursprung ist!
f(-x) = 3·(-x)·e-(-x)² = -3x·e-x² = - f(x), woraus folgt, dass f zentralsymmetrisch zum Koordinatenursprung ist
3.
Berechnen Sie die Koordinaten der Wendepunkte der Funktion f mit der
Gleichung: f(x) = (x2-1)·e-0,5x !
f '(x) = (-½x2+2x+½)·e-0,5x f ''(x) = (¼x2-2x+1,75)·e-0,5x f '''(x) = (-⅛x2+1,5x - 2,875)·e-0,5x
0 = ¼x2-2x+1,75 f '''(1) = -0,91 ≠ 0
0 = x2-8x+7 f '''(7) = 0,04 ≠ 0
xW1 = 1 xW2 = 7 f(1) = 0·e-0,5x = 0
W1(1|0) W2(7|1,45) f(7) = 48·e-3,5 ≈ 1,45
4.
Weisen Sie nach, dass die Funktionenschar fa(x) mit der Gleichung: fa(x) = 3x · e ax (a > 0) im Punkt E einen Extrempunkt hat! Weisen Sie die Art des Extremas nach und ermitteln Sie die Gleichung der Ortskurve aller Extrema!
fa'(x) = (3ax+3)·eax fa''(x) = (3a2x+6a)·eax
0 = 3ax + 3 fa''( ) = (-3a+6a)·e-1 = 3a·e-1 > 0 (für a >0) es liegt ein Minimum vor
0 = ax + 1
xE = T
Ortskurve: xE = a =
yE= = Gleichung der Ortskurve: y = · x
Übungen - Mathematik Klasse 13-I GK
Übung: Wiederholung - Lösen von Gleichungssystemen
I 2x - 4y + 2z = 7 I 2x - 4y + 2z = 7 | I 3x - 5y - 2z = 10 I 3x - 5y - 2z = 10
II 4x + 2y - 3z = -3 II 10y - 7z = -17 | II 2x + 8y - 5z = 6 II - 14y + 11z = 2
III -6x - 3y + 4z = 4 III - z = -1 | III 4x - 2y + z = 8 III 0 = 18
D=-10 D1=-5 D2=-10 D3=10 L={[½|-1|1]} | D=0 D1=54 D2=-66 D3=-84 L = Ø
Übung: Einführung in die Vektorrechnung
Übung: Relationen und Rechenoperationen zwischen Vektoren
AB "Einführung in die Vektorrechnung" Nr.2
Vektorpaare die zueinander gleichgerichtet sind: NO und CD; BA und FE; LM und GH | |
Vektorpaare die gleich sind: NO = CD; BA = FE; | |
Vektorpaare die zueinander entgegengesetzt gerichtet sind: JK und FE; JK und BA; CD und QP; NO und QP | |
Vektorpaare die zueinander entgegengesetzt sind: JK = -FE; JK = -BA |
AB "Einführung in die Vektorrechnung" Nr.3
b + c - a = FG = ED = ... | |
AD + DC + CF = AF = BG = ... | |
FE - 2·c + FE = FC = HO = ... | |
a + ½·b + c = AD = BM = ... | |
JM - BC + FC = JK = OT = ... | |
b - JT + c = FF = BB = ... der Nullvektor!!! |
Übung: Vektorraum, Basis, Komponenten, Koordinaten
AB "Einführung in die Vektorrechnung" Nr.4b
AF = 2·a + 1·b | |
BD = -2·a - 2·b | |
GE = 0·a - 2·b | |
HB = 2·a - 1·b | |
AC = 2·a + 2·b |
GF = 1·a - 1·b | |
FM = -1·a + 0·b | |
EC = 1·a + 2·b |
AB " Rechnen mit Vektoren" Nr.3
AM2 = 1·a + ½·b | |
BM4 = -1·a + ½·b | |
CM = -½·a - ½·b | |
MM1 = 0·a - ½·b | |
M3M4 = -½·a - ½·b | |
DB = 1·a - 1·b |
Übung: Rechnen mit Vektoren in Koordinatenschreibweise
Aufgabe: Stellen Sie den Vektor als Linearkombination der Vektoren , und dar!
aus folgt und daraus L = {[-0,3|5,3|2,4]}
Übung: Lineare Unabhängigkeit von Vektoren; kollineare, komplanare Vektoren
LB.S.29 Nr.1a,b
Aufgabe: Prüfen Sie, ob die Vektoren , und komplanar sind! woraus folgt:
das dahinter steckende homogene Gleichungssystem hat eine eindeutige (nur die triviale) Lösung | |
die Vektoren , und sind linear unabhängig | |
die Vektoren , und sind nicht komplanar und liegen damit nicht in einer Ebene; wären dafür aber als Basisvektoren des R3 geeignet; jeder dreidimensionale Vektor muss sich aus ihnen eindeutig linear kombinieren lassen |
LB.S.31 Nr.11a,b,c
a. D = 0
das dahinter steckende homogene Gleichungssystem hat mehr als nur die triviale (nämlich unendlich viele) Lösung | |
die Vektoren , und sind linear abhängig | |
die Vektoren , und sind komplanar und liegen damit in einer Ebene |
b. D = 1 die Vektoren , und sind linear abhängig, also komplanar
c. D = 0 die Vektoren , und sind linear unabhängig, also nicht komplanar
Übung: Berechnen von Punktkoordinaten
Aufgabe:
Gegeben seien drei Punkte A, B und C mittels ihrer Koordinaten A(4|6|1) , B(3|5|-2) und C(-2|-2|4). Berechnen Sie die Koordinaten eines vierten Punktes D so, dass das Viereck ABCD ein Parallelogramm wird!
oder also D(-1|-1|7)
Aufgabe:
Gegeben seien drei Punkte A, B und M mittels ihrer Koordinaten A(-2|5|3) , B(4|-1|2) und M(1|2|5). Berechnen Sie die Koordinaten der Punkte C und D derart, dass das Viereck ABCD ein Parallelogramm wird und der Punkt M der Schnittpunkt seiner Diagonalen ist.
oder
also C(4|-1|7) also D(-2|5|8)
Übung: Vektorielle Geradengleichungen
LB.S.68 Nr.8
Aufgabe:
Übung: Lagebeziehung zwischen Punkt und Gerade
LB.S.70 Nr.1
Übung: Lagebeziehung zwischen Gerade und Koordinatenebene
LB.S.70 Nr.2
|
I x = 1 + 3r x = 3 II y = 6 - 3r y = 4 III 0 = 4 - 6r r = 2/3 |
Dxy(3|4|0) |
|
|
I x = -2 + 5r x = -14,5 II y = 1 + r y = -3/2 III 0 = 5 + 2r r = -5/2 | Dxy(-14,5|-1,5|0) | |
|
I x = 4 + 3r x = II y = 2 + 3r y = III 0 = 3 Widerspruch | Gerade verläuft parallel zu x-y-Koordinatenebene, deshalb gibt es keinen Spurpunkt der Gerade mit dieser Ebene |
Aufgabe: Prüfen Sie, ob die Gerade h mit der Gleichung: eine der Koordinatenachsen schneidet! Überlegen Sie sich vorher die besondere Eigenschaft aller Punkte, die auf einer Koordinatenachse liegen.
x-Achse: | y-Achse: | z-Achse: | |||
I
s =
6+4r
II 0 = 2+4r r = -½ III 0 = 3+2r r =-2/3
Widerspruch |
I
0 = 6+4r r =-1,5 II t = 2+4r t = -4 III 0 = 3+2r r
=-1,5
S(0|-4|0) |
I
0 = 6+4r r = -1,5 II 0 = 2+4r r = -½ III l = 3+2r
Widerspruch |
Übung: Lagebeziehung zwischen zwei Geraden
Aufgabe:
Untersuchen Sie die Lagebeziehung zwischen den Geraden g: und Gerade h: !
Vektorbetrachtungen |
Gleichungssystem |
||||
|
I
8 + t = 4
I t
= -4 II
12 +2t = 12 – 6s
II
2t + 6s
= 0 III -4t = 12s III –4t – 12s = 0 II
6s + 2t
= 0 III
–12s – 4t = 0 I
t = -4 II
6s + 2t
= 0 s
= 4/3 III
0 = 0 |
Geraden g und h schneiden sich in einem Punkt S
also S(4|4|16)
Aufgabe:
Untersuchen Sie die Lagebeziehung zwischen den Geraden g: und h: !
Vektorbetrachtungen |
Gleichungssystem |
||||
|
I
2t = - s II
1 - 4t = 3 + 2s III 2 + 4t = 5 - 2s I 2t + s = 0 II
-4t - 2s
= 2 III 4t + 2s = 3 I 2t + s = 0 II
0 = 2
Widerspruch III 0 = 3 L = Ø |
Geraden g und h liegen echt parallel
Aufgabe:
Untersuchen Sie die Lagebeziehung zwischen den Geraden g: und h: !
Vektorbetrachtungen | Gleichungssystem | ||||
|
I
t = 8 + 5s II
12 =
6s III 0 = -12s I t - 5s = 8 II
-6s = -12
s = 2 III 12s = 0 s = 0 L = Ø |
Geraden g und h liegen windschief zueinander
Aufgabe:
Untersuchen Sie die Lagebeziehung zwischen den Geraden
g (durch die Punkte A(0|1|2) und B(3|1|3))
und h (durch die Punkte C(3|2|1) und D(0|3|-2))!
Gerade g:
Gerade h:
Vektorbetrachtungen | Gleichungssystem | ||||
|
I
3t = 3 - 3s
II
1
= 2 + s III 2 + t = 1 - 3s I 3t + 3s = 3 III
t + 3s = -1 II - s = 1 I 3t + 3s = 3 t = 2 II
-6s = 6
s = -1 II
- s = 1 s = -1 eindeutige
Lösung |
Geraden g und h schneiden sich im Punkt S
also S(6|1|4)
Übung: Geradenscharen
Übung: Ebenengleichung in Parameterform
Aufgabe: Eine Ebene E sei definiert durch die Geraden g: und h: .Prüfen Sie deren Lagebeziehung und stellen sie - falls möglich - die Gleichung der Ebene E auf!
I 3 + 2r = 7 + s I 2r - s = 4 I 2r - s = 4 I 2r - s = 4 r = 2
II 5r = 10 -10s II 5r + 10s = 10 II 25s = 0 II s = 0
III 7 + r = 9 + s III r - s = 2 III s = 0 III s = 0
Gerade g schneidet Gerade h im Punkt S(7|10|9) d.h. beide Geraden definieren eine Ebene E eindeutig
Ebene E:
Aufgabe: Eine Ebene E sei definiert durch die Geraden g: und h: .Prüfen Sie deren Lagebeziehung und stellen sie - falls möglich - die Gleichung der Ebene E auf!
I 18 + 2s = 14 - 8t I 2s + 8t = -4 I 2s + 8t = -4
II 2 - s = 1 +4t II -s - 4t = -1 II 0 = -6
III 6 = 4 III 0 = -2 III 0 = -2 Widerspruch
Gerade g und Gerade h haben keine gemeinsamen Punkte; sie könnte echt parallel aber auch windschief liegen
also sind die Richtungsvektoren u und v kollinear zueinander; Gerade g und h sind echt parallel zueinander d.h. beide Geraden definieren eine Ebene E eindeutig
Ebene E: Verbindungsvektor PQ als zweiten Spannvektor der Ebene benutzen
Übung: Lagebeziehung zwischen Ebene (Parameterform), Punkt und Gerade
LB.S.90 Nr.11
a) ja, für λ = 1/4 und μ = 1/2 liegt P in Ebene EABC
b) nein, der Punkt P(2|6|0) liegt nicht in der Ebene EABC (Widerspruch in Zeile 3)
Klett LB.S96 Nr.18 Prüfen Sie die Lagebeziehung zwischen g und E mittels Vektorbetrachtung
a) Gerade g: Ebene E:
Vektoren u, v und w komplanar? D = = -7 ≠ 0 nein g schneidet E in S(?|?|?)
I 7r - μ = 3
II 8r + λ = 3
III 6r - λ - 3μ = -1 L ={[1|-5|4]} g schneidet E in S(5|9|10)
b) Gerade g: Ebene E:
Vektoren u, v und w komplanar? D = = 0 ja
Vektoren PA, v und w komplanar) D = = 0 ja g liegt in E
c) Gerade g: Ebene E:
Vektoren u, v und w komplanar? D = = 0 ja
Vektoren PA, v und w komplanar) D = = -1 ≠ 0 nein g echt parallel zu E
d) Gerade g: Ebene E:
Vektoren u, v und w komplanar? D = = 0 ja
Vektoren PA, v und w komplanar) D = = -222 ≠ 0 nein g echt parallel zu E
Aufgabe: F.6
In einem kartesischen Koordinatensystem ist eine Ebene E gegeben durch die Punkte A(0|0|-1), B(1|0|1), C(0|1|0) und die Gerade g durch die Gleichung g: mit a,k,t R.
zu a) Ebene E:
zu b) Die Gerade g ist in Wirklichkeit eine zweistellige Geradenschar (besteht aus zweimal unendlich vielen einzelnen Geraden). Ihre Lage hängt von den Parametern a und t ab. Ist der Parameter a fest, so handelt es sich um ein Geradenbüschel von unendlich vielen Geraden, die alle durch den Punkt P(-4,5|0|a) verlaufen. Ist der Parameter- wert t fest, so handelt es sich um eine Parallelenschar, die genaue Lage jeder Einzelgerade hängt von der Lage des Punkts P ab.
Gerade g und Ebene E haben dann genau einen Schnittpunkt, wenn der Richtungsvektor u der Gerade zu den Spannvektoren v und w der Ebene nicht komplanar ist: D = =2 - (8 + t) = -6 - t ≠ 0 t ≠ -6
zu c) Für den Fall, dass t doch gleich -6 ist, sind die Vektoren u, v und w komplanar, d.h. sie liegen in einer Ebene. Das bedeutet, dass die Ebene E und die Gerade g dann mindestens parallel zueinander liegen. Ist nun auch noch der Verbindungsvektor AP = zwischen Gerade und Ebene komplanar zu v und w, so liegt die Gerade in der Ebene: D = = a + 1 - (-9) = 0 a = -10 d.h. für t = -6 und a = -10 liegt die Gerade g in der Ebene E
Übung: Koordinatengleichung einer Ebene - Achsenabschnittsform
Klett LB.S.88 Nr.22
a) A1(3|0|0) A2(0|-2|0) A3(0|0|6)
Klett LB.S.88 Nr.23
a) x1 + x2 - x3 = 3 A1(3|0|0) A2(0|3|0) A3(0|0|-3)
b) 6x1 - 3x2 - 2x3 = -5 A1(-5/6|0|0) A2(0|5/3|0) A3(0|0|5/2)
Übung: Lagebeziehung zwischen Ebene (Koordinatenform), Punkt und Gerade
Klett LB.S.96 Nr.18
a) Gerade g -3x1 + x2 + x3 = 4 -3(-2+7r) + 1+8r + 4+6r = 4 r = 1 S(5|9|10)
b) Gerade g 17x1+12x2+16x3 = 46 17(10+4r)+12(- 1+r)+16(-7-5r) = 46 0 = 0 g liegt in E
c) Gerade g 3x1 - 8x2 + 5x3 = -18 3(-3r) - 8(4+2r) + 5(3+5r) = -18 0 = -1 g parallel zu E
d) Gerade g -6x1 - 74x2 + 37x3 = -302 -6(1) - 74(1+r) + 37(2r) = -302 -80 = -302 g parallel zu E
Übung: Schnittgerade zweier Ebenen
Bsp.: Bestimmen Sie für die Ebenen E: und F: die Gleichung der Schnittgerade s!
I 2 + 2r + s = 3λ - μ I 2r + s - 3λ + μ = -2 I 2r + s - 3 λ + μ = -2 I 2r + s - 3 λ + μ = -2 II 2 + 2s = 8 + 2λ + 3μ II 2s - 2λ - 3μ = 6 II 2s - 2 λ - 3μ = 6 II 2s - 2 λ - 3μ = 6 III 2 +5r +3s = 4 + 8λ + 2μ III 5r + 3s - 8λ - 2μ = 2 III -s + λ + 9μ = -14 III 15μ = -22
· aus Gleichung III folgt: 15μ = -22 und umgestellt also μ = -22/15 setzt man dies in die Gleichung der Ebene F ein:
so lautet eine Gleichung der Schnittgerade s also:
es geht aber auch anders:
die Ebenen haben folgende Koordinatengleichungen: E: 10x + y - 4z = 14 F: 20x + 14y - 11z = 68
Parameterform von E in Koordinatenform von F Parameterform von F in Koordinatenform von E
20·(2+2r+s) + 14·(2+2s) - 11·(2+5r+3s) = 68 10·(3λ-μ) + (8+2λ+3μ) - 4·(4+8λ+2μ) = 14
-15r + 15s + 46 = 68 -15μ - 8 = 14
s = r + 22/15 μ = -22/15
oder wie oben
es geht aber noch anders:
I 10x + y - 4z = 14 I 10x + y - 4z = 14 x = 3/8·z + 16/15
II 20x + 14y - 11z = 68 II 12y - 3z = 40 y = 1/4·z + 10/3
L = {[3/8·z + 16/15|1/4·z + 10/3|z]} wählen nun für z eine andere Variable und schreiben senkrecht:
die Veränderung des Richtungsvektors ist möglich, weil beide Richtungsvektoren kollinear zueinander sind und somit die Lage der Gerade nicht verändert wird
Klett LB.S.99 Nr.6k
Ebene E: 4x - 12y + 5z = 45 Ebene F: -3x + 7y - 2z = 15
I 4x - 12y + 5z = 45 I 4x - 12y + 5z = 45 4x - 12·(7/8·z-75/8) + 5z = 45 x = 11/8·z - 175/8
II -3x + 7y - 2z = 15 II -8y + 7z = 75 y = 7/8·z - 75/8
L = {[11/8·z - 175/8|7/8·z - 75/8|z]}
Schnittgerade s:
Übung: Das Skalarprodukt
Übung: Anwendungen des Skalarproduktes
Übung: Innenwinkel von Figuren, Schnittwinkel von Geraden
Übung: Besondere Lage von Ebenen
Aufgabe:
Übung: Normalenform der Ebenengleichung
Aufgabe:
Übung: Schnittwinkel zwischen Ebenen und Gerade
Aufgabe:
Übung: Hessesche Normalform der Ebenengleichung
Aufgabe:
Übung: Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene
Aufgabe: Berechnen Sie den Abstand des Punkte P(3|1|4) von der Ebene E mit der Gleichung: 2x - 2y + z = 5
Normalenvektor: Hessesche Normalform:
d P;E) = = 1 (LE)
Aufgabe: Berechnen Sie den Abstand des Punkte P(6|2|10) von der Ebene E mit der Gleichung:
Normalenvektor: Hessesche Normalform:
d P;E) = = 5 (LE)
Aufgabe: Berechnen Sie den Abstand des Punkte P(7|1|6) von der Ebene E mit der Gleichung: x - 2y + 2z = 8
Normalenvektor: Hessesche Normalform:
d P;E) = = 3 (LE)
Aufgabe: Berechnen Sie den Abstand des Punkte P(2|1|7) von der Ebene E durch die Punkte A(1|2|4), B(5|10|1) und C(10|-2|0) (LB.S.139 Nr.30e)
Ebene E: in Koordinatenform: 4x + y + 8z = 38 Normalenvektor: Hessesche Normalform: d P;E) = = 3 (LE)
Aufgabe: Berechnen Sie das Volumen der Pyramide mit den Eckpunkten A(1|1|1), B(7|5|3), C(5|7|1) und D(5|5|7).
Berechnen des Flächeninhaltes der Grundfläche ABC
mit und wird aus
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Berechnen der Körperhöhe h = d(D;EABC)
Ebene EABC: Ebene EABC: -3x + 2y + 5z = 4 d(D;EABC) = |
V = ⅓ · AG · h = ⅓ · 2√38 ·(26/√38) = ⅔·26 ≈ 17,3 (VE) |
Übung: Abstand zwischen einem Punkt und einer Gerade
Aufgabe:
Übung: Systematisierung analytische Geometrie
Aufgabe:
Übungen - Mathematik Klasse 13-II GK
Übung: Wiederholung Kurvendiskussion ganzrationaler Funktionen
f(x) = ⅓x3 - 4/3·x2 + 5/3
allgemeine Schrittfolge | f(x) = ⅓x3 - 4/3·x2 + 5/3 | graphische Darstellung | |||||||||
1. Definitionsbereich | DB = {x | x R} oder DB = R |
Tangente an der Stelle xo = 2 (1) f(2) = 8/3 - 16/3 + 5/3 = -1 Po(2|-1) (2) f '(2) = 4 - 16/3 = -4/3 = mt (3) y - yo = mt · (x - xo) y - (-1) = -4/3 · (x - 2) y + 1 = -4/3·x + 8/3 y = -4/3x + 5/3
Tangente an der Stelle xo = -1 (1) f(-1) = -1/3 - 4/3 + 5/3 = 0 Po(-1|0) (2) f '(-1) = 1 + 8/3 = 11/3 = mt (3) y - yo = mt · (x - xo) y - 0 = 11/3 · (x + 1) y = 11/3x + 11/3
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2. Symmetrie | f(-x)=⅓·(-x)3-4/3·(-x)2+5/3
= -⅓x3- 4/3x2+5/3
≠ f(x)
f(-x) =⅓·(-x)3-4/3·(-x)2+5/3 = -⅓x3- 4/3x2+5/3 ≠ -f(x) Gf ist weder axialsymmetrisch zur y-Achse noch zentralsymmetrisch zum Koordinatenursprung |
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3. Nullstellen | aus f(x) = 0 = ⅓x3 - 4/3·x2
+ 5/3
= x3 - 4x2
+ 5
folgt eine Lösung durch Probieren mit x1 = -1 und daraus per
Polynom- division: 0 = (x+1)·(x2-5x+5) ;die daraus folgende Gleichung: 0 =
x2-5x+5
hat die Lösungen x2 = 1,38 und x3 = 3,62 die Nullstellen lauten also: xN1=-1 xN2=1,38 und xN3 = 3,62 |
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4. Extrempunkte | aus f '(x) = 0 =x2 - 8/3·x = x·(x - 8/3) folgt: Gf hat die mög- lichen Extremstellen: xE1=0 und xE2=8/3 und mit f ''(0)=-8/3 <0 und f''(8/3) = 8/3>0 folgt: Gf hat einen Hochpunkt bei H(0|5/3) und einen Tiefpunkt bei T(8/3|-1,49) | ||||||||||
5. Wendepunkte | aus f ''(x) = 0 = 2x - 8/3 folgt: Gf hat die möglichen Wende- stelle: xW=4/3 und mit f '''(4/3) = 2 folgt Gf hat den Wende- punkt: W(4/3|0,09) | ||||||||||
6. Verhalten im Unendlichen | der Graph Gf hat am linken Rand des Koordinatensystems große negative Funktionswerte und am rechten Rand des Koordinaten- systems große positive Funktionswerte | ||||||||||
7. Wertetabelle |
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Übung: Wiederholung Kurvendiskussion von Exponentialfunktionen
Übung: Wiederholung Tangenten und Normalen
Die Sekante s schneidet den Graphen Gf der Funktion f mit der Gleichung: f(x) = 1/x in den Punkten P(4|¼) und Q( ¼/4). Ermitteln Sie die Gleichungen der Tangenten t1 und t2 an den Graphen Gf, welche parallel zur Sekante s verlaufen!
Gleichung der Sekante s: y - 4 = -1·(x - ¼) y = -x +17/4
Ableitung von f: f(x) = 1/x = x-1 f '(x) = - x-2 = -1/x2 = mt (1.Ableitung = Kurvenanstieg = Tangenanstieg)
Tangenten müssen Anstieg mt = -1 haben damit sie parallel zur Sekante s liegen
f'(x) = -1 -1 = -1/x2 x2 = 1 xo1 = -1 und xo2 = 1
vollständige Berührungspunktkoordinaten: f(-1) = -1 Po1(-1|-1) f(1) = 1 Po2(1|1)
Tangentengleichungen: y+1 = -1·(x+1) y = -x - 2 y-1 = -1·(x-1) y = -x + 2
Übung: Quotientenregel und Produktregel
f(t) = (3t2+t)·(1-t2) f '(x) = (6t+1)·(1-t2) + (3t2+t)·(-2t) = 6t-6t3+1-t2-6t3-2t2 = -12t3-3t2+6t+1
f(x) = (x - 2)·√x
f(x) = √x·(x2 + 3x)
f(x) = x·√x = x3/2
Klett LB. S. 166 Nr. 17
Klett LB. S. 166 Nr. 18
Übung: Kurvendiskussion gebrochenrationaler Funktionen
f(x) = 2x2/(1-x2)
x | 0,5 | 0,75 | 1,5 | 2 | 3 | 5 |
y | 0,67 | 2,57 | -3,6 | -2,67 | -2,25 | -2,08 |
f(x) = (x2+1)/(x2-4)
x | 1 | 1,5 | 2,5 | 3 | 4 | 5 |
y | -0,67 | -1,86 | 3,22 | 2 | 1,42 | 1,24 |
Übung: Nullstellen gebrochenrationaler Funktionen
u(x) = 8x2-0,5 = 0 xN1= ¼ xN2= -¼ v(¼) = 9/2≠0 v(-¼) = 0!
u(x) = x2+2x-15 = 0 xN1=-5 xN2=3 u(-5)=-96≠0 u(3) = 0!
Nullstelle: xN=-5
Übung: Polstellen gebrochenrationaler Funktionen
Polstelle: xP=-2
Polstellen: xP1=-3 xP2=1
Übung: Verhalten gebrochenrationaler Funktionen im Unendlichen
waagerechte Asymptote y = 0
schräge Asymptote: y=-4x+10
Übung: Kurvendiskussion gebrochenrationaler Funktionen(2.Teil)
f(x) = x2/(x-1)
x | -6 | -4 | -2 | 0,5 | 0,75 | 1,25 | 1,5 | 2 | 4 | 6 |
y | -5,1 | -3,2 | -1,3 | -0,5 | -2,25 | 6,25 | 4,5 | 4 | 5,3 | 7,2 |
weitere durchgerechnete Übungen siehe Cornelsen LB.S.196-202
Übung: Kurvenscharen gebrochenrationaler Funktionen
Aufgabe: Bilden Sie die ersten beiden Ableitungen für folgende Kurvenscharen
fc(x) = 1/(x2+c) fc'(x) = (-2x)/(x2+c)2 fc''(x) = (6x2-2c)/(x2+c)3 | |
ft(x) = (x2-4)/(x-t) ft'(x) = (x2-2tx+4)/(x-t)2 ft''(x) = (2t2-8)/(x-t)3 | |
fb(x) = (2x-b2)/x2 fb'(x) = (-2x+2b2)/x3 fb''(x) = (4x-6b2)/x4 | |
ft(x) = (x2+2x)/(x+t)2 ft'(x) = ((2t-2)x+2t)/(x+t)3 ft''(x) = ((4-4t)x+2t2-8t)/(x+t)4 |
ft(x) = x3/(x2-t2) (t>0)
weitere durchgerechnete Übungen siehe Cornelsen LB.S.203-208
Übung: Flächenberechnung an gebrochen rationalen Funktionen